WLAN Karte bei fertig Pc?

6 Antworten

Hallo,

wenn du WLAN machen möchtest brauchst du was passendes. Es gibt Mainboards mit intergriertem WLAN, PCIe Adapter oder WLAN-USB STicks.

Am einfachsten ist ein STick, der ist universell verwendbar je nachdem wo man ihn braucht. Ich würde allerdings keine 5mm-Nippel für 3€ nehmen sondern gutes Material wie die beiden STicks von AVM oder MOdelle von TP-Link oder Netgear mit ANtenne, jeweils um die 20-30€

7 WLAN-Sticks im Vergleich - HardwareSchotte.de

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Kommt darauf an.

W-Lan ist bei Desktop PCs keine gute Idee der grund ist das die Antennen meist recht klein und durch das PC Gehäuse abgeschirmt werden, sodass der W-Lan Empfang meist nicht gut ist.

Daher sollte man wirklich überlegen ob man am PC mit festem Standort wirklich W-Lan nutzen möchte oder ob Lan per Kabel nicht sinnvoller ist (und Lan per Kabel ist in jedem Fall die stabilere Verbindung).

Falls du dennoch W-Lan nutzen willst, benötigt der PC eine W-Lan Karte oder einen W-Lan Stick (wobei ich von den Sticks noch mehr abrate als von einer Karte). Das wie hier schon behauptet viele Fertig PCs eine W-Lan Karte verbaut haben ist falsch. Das trifft zwar häufiger auf Fertig PCs großer Marken wie Medion, Lenovo, HP, Acer, Asus usw. zu, aber nicht auf die meisten Fertig PCs die aus Systemhäusern oder von Fachändlern stammen die diese Geräte selber zusammenstellen und bauen. Achte also beim Kauf darauf, ob der PC ggf. über W-Lan verfügt oder nicht, wenn nicht bieten viele SYstemhäuser und Fachhändler das nachrüsten an.

Wenn du einen Fertig PC kaufen willst rate ich von den großen Marken ab, da dort oft OEM Hardware verbaut wird die modifiziert wurde und ggf auch nicht zu ATX kompatibel ist. Auch von Märkten bzw. Marktplätzen wie Media Markt, Saturn, Otto, Amazon oder E-Bay rate ich eher ab, da dort wegen den Verkaufsprovisionen die Preise meist erhöht sind.

Wenn man einen Fertig PC kaufen will sollte man immer bei den Webseiten der Fachhändler / Systemhäuser selber schauen. Also ggf. direkt bei Systemtreff, MemoryPc, CSL usw.

Empfehlen tue ich HardwareRat oder Dubaro.

Wenn der Router neben dem PC steht kannst du den Rechner mit einem LAN Netzwerkkabel verbinden und das ist ok, die WLAN Karte kannst du dir dann sparen.

Wenn du aber auf WLAN angewiesen bist, dann solltest du dir einen WLAN Stick oder eine WLAN-Karte kaufen.

du kannst welche mit kaufen die meisten habens integriert.

Ich persönlich kann wlan nicht leiden, verbindungen brechen dauernd ab und ähnliches.

aber naja ansonsten kann man zb noch die Möglichkeit übern USBstick nehmen einem surfstick sowas geht auch is aber noch schlechter, oder eben Lan.

Kommt drauf an ob der fertig pc wlan hat und ob du wlan verwenden willst.
Es gibt auch wlan usb sticks überigens.

DerEchteGorilla
Fragesteller

Was könnte ich den sonst nehmen

jort93  25.02.2023, 07:38
@DerEchteGorilla

Z.B. ein LAN kabel, einen direkten glasfaseranschluss(SFP+), oder den pc ohne internet verwenden

DerEchteGorilla
Fragesteller
@jort93

Aber sonst bräuchte ich eine WLAN Karte wenn ich nichts von den Teile will oder

jort93  25.02.2023, 07:41
@DerEchteGorilla

Nein. Wenn du kein internet willst, brauchst du keine WLAN karte.

Eine WLAN karte brauchst du nur wenn du WLAN benutzen willst, und der PC kein WLAN hat.

Mein PC hat kein WLAN und ich habe damit kein problem.