WLAN 6 mit WLAN 5 verbinden?

3 Antworten

Das WLAN Modul des Laptops ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vollständig abwärtskompatibel, sollte sich also ohne Probleme mit jedem 802.11 Accesspoint verbinden lassen.

Hast du denn das Gerät schon? Wenn ja, wo stößt du beim Verbinden konkret auf Probleme?

reggre07
Fragesteller

Am Handy und Fernseher im Zimmer funktioniert das Internet durch den Repeater ohne Probleme.

Aber PC wie gehts geht nix

asdundab  19.10.2023, 22:42
@reggre07

Wo liegt denn genau das Problem?

Siehst du das Netzwerk am PC denn? (Und das ist sicher auch das richtige?)

Kannst du dich normal damit verbinden, oder bekommst du irgendeine Fehlermeldung? (Welche?)

reggre07
Fragesteller
@asdundab

Ich seh das Netzwerk nicht. Das ist das Problem

asdundab  20.10.2023, 02:44
@reggre07

Kannst du andere Netzwerke mit diesem finden?

Könnte es evtl. sein, daß der Repeater nur das 5 GHz Netz nutzt, aber der Adapter des PCs nur das 2,4 GHz Netz unterszützt?

Nenne am Besten mal Modell des Routers, des Repeaters und des WLAN Moduls des PCs oder alternatov genaues Modell des PCs.

reggre07
Fragesteller
@asdundab

Mir wird kein anderes Netzwerk angezeigt am Pc. Weder 2,4 noch 5

asdundab  20.10.2023, 16:39
@reggre07

Dann ist es auch möglich, daß das WLAN Modul des PCs aus irgendeinem Grund gar nicht funktioniert; bzw. ein Problem mit dessen Hard- oder Software vorliegt.

reggre07
Fragesteller
@asdundab

wie find ich das raus?

handy hotspot wird als wlan angezeigt

Hallo,

die WiFi Standards sind auf- und abwärtskompatibel. Somit kann dein WiFi 6 PC sich auch mit einem WiFi 5 Router verbinden. Ob 2.4 GHz oder 5 GHz Netzwerk .... obliegt dann dir.

LG

reggre07
Fragesteller

Mir wird es aber nicht angezeigt am Pc

"Nur" WLAN 6 gibt es nicht. Der WLAN-Adapter ist mit 100% Wahrscheinlichkeit abwärtskompatibel.

reggre07
Fragesteller

Das mit dem Adapter funktioniert irgendwie nicht soooo stabil. Die Verbindung bricht immer wieder weg während dem Zocken