Wlan / Mesh fliegt ständig raus - woran kann es liegen und was kann ich tun?

2 Antworten

Möglicherweise ist dein Router einfach mit der Vielzahl an Repeatern überfordert.

Ist ja doch eine ziemlich kleine FritzBox.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren treuer FritzBox (AVM) Nutzer.

fanofpaolo
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort.

Es handelt sich um eine FritzBox 4040 und insgesamt 5 Repeater.

Mit zunehmender Belastung auf der Leitung wird das Problem häufiger, ist nicht viel los, ist auch kein Problem.

Eigentlich gehen sie ja immer, nur Abends manchmal nicht. Woran liegt es Deiner Meinung nach?

Aluhutglueht  22.07.2020, 23:23
@fanofpaolo

Ja, dass du die 4040 hast habe ich gelesen, weshalb ich ja die Vermutung aufgestellt habe.

Und wenn das nur unter Last geschieht, dann verhärtet das noch meine Vermutung.

Dennoch Standard-Prozedur ... Box und Repeater auf Updates checken ... Box mal auf Werkseinstellungen zurück setzen und neu einrichten.

fanofpaolo
Fragesteller
@Aluhutglueht

Auf wie viele Repeater ist denn diese FritzBox ausgelegt? Und falls sie nicht 5 Stück verträgt, wie viele sollte sie dann locker vertragen?

Falls sie zu wenige vertragen würde:

Welche FritzBox verträgt denn die meisten Router und ist am zuverlässigsten im Dauerbetrieb?

Bringt es etwas, die Repeater auszutauschen?

Hatte ich auch. Ich hab den Anbieter gewechselt und dann ging alles (Kp. ob du den auch hast bei dir)

fanofpaolo
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Bei mir liegt es wahrscheinlich daran, dass die Mesh Repeater ständig rausfliegen. Keine Störung am Router, kein schlechter Anbieter.

Bist Du unter diesen Aspekten noch immer sicher, dass ein Anbieterwechsel helfen würde? Bei welchem Anbieter warst Du selbst denn vorher und dann danach hinterher. Und woran genau hat es bei Dir gelegen?

Hattest Du auch ein Problem mit den Mesh Repeatern?

Technikfragen8  22.07.2020, 22:57
@fanofpaolo

Ja hatte ich auch das Problem mit den Repeatern war bei 1&1 bin jetzt bei NetCom ist sogar schneller Kann sein das es ein Örtliches Problem war aber 1&1 ist schlecht in dem Punkt