Wissenschaftliche Erklärung für Handlesen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss nur kurz etwas loswerden, zu dem Klugscheisser Freelancer. Man kann ja dafür oder dagegen sein, aber, wenn man zu wenig Lebenserfahrung hat, dann wäre es gut die Klappe zu halten und ein Paar (Hunderte?) gute Bücher zu lesen. Es gibt eine Geschichte der Menscheit auch vor der industriellen Revolution. So und jetzt zur meinen Geschichte (kann ich diese Beweisen? Klar, ich habe die original Audio Aufnahmen auf DAT Band, dort ist der Timecode mit aufgenommen, jede Fachperson kann das eindeutig bestätigen). Also, ich besuchte in 2002 eine englische Seherin, eine Frau, weche angeblich mit dem Jenseits kommunizieren konnte. Ich wollte einfach mal sehen was sie kann. Sie sagte mir (neben vielen Sachen welche in der Vergangenheit lagen, also evtl manipulierbar waren) auch, dass ich 2012 das wichtigste Jahr mit einer grossen Lebensveränderung für mich sein wird. Ich lachte und fragte, ob das mit dem Maya-Kalender zu tun hatte, Weltuntergang usw. Sie verneinte und bestand darauf, dass es persönlich sei. Damals wusste ich NICHT, dass ich einen Mitralklappen Prolaps habe, welcher (zwar selten, aber eben bei mir ist es so) eine Herzoperation bedarf. Und so ist es auch gekommen, in 6 Wochen, am 28 Februar habe ich meinen Operationstermin. Ich werde am Herzen operiert und das wusste sie irgendwie. Hey Freelancer2006, du hast keine Ahnung!

Hallo ZooYorkerin!

Handlesen auf dem Prüfstand Das WDR Fernsehen hat Wahrsager die das Handlesen angeblich beherrschen geprüft und ist zu folgenden Ergebnissen gekommen: Quarks & Co (eine Wissenschaftsreihe vom WDR Fernsehen) wollte wissen: Was ist dran am Handlesen? Sie haben die Handabdrücke von Ranga Yogeshwar (Journalist des WDR, der sich mit dem Thema beschäftigt hat) an zwölf Handleser geschickt - mit der Bitte um eine Analyse. Das Ergebnis war nicht wirklich überraschend. Nicht nur die Preise schwankt (immerhin zwi-schen 0 und 150 Euro), auch der Umfang der Analysen war recht unterschiedlich. Mal bekam de Sender ein einzelnes bedrucktes Blatt, mal eine gebundene Analyse von über 40 Seiten. In ihren Aussagen waren sich die Handleser nicht wirklich einig: Der eine sah zum Beispiel kei-ne Unfallgefahr, der andere einen drohenden Autounfall. Ein weiterer Handleser legte sich sogar auf die Farbe des Autos fest: Insbesondere bei dunklen oder schwarzen Autos sei die Unfallgefahr deutlich erhöht. Diese Liste der Widersprüche könnte man beliebig verlängern. Bei diesem Test wurde allerdings um die Chiromantie geprüft, die als sehr umstritten und unzuverlässig gilt. Kritik Wir haben uns jedoch mit der Chirologie, der seriöseren Variante, beschäftigt und sind zu folgenden Ergebnissen gekommen: Die Verfasser dieses Textes sind sich nicht einig, wie ernst man Chirologie nehmen kann. Wir haben einige Selbstversuche gemacht und die Ergebnisse treffen teilweise auf unsere Charak-terzüge zu, allerdings nicht immer. Wenn ihr euch für dieses Thema interessiert, könnt ihr euch aus dem Internet und anderen seriösen Quellen wie z.B. dem Buch: Das Buch des Schicksaals von Jane Steruthers, weitere Informationen suchen und testen, ob eure Handlinien mit eurem Charakter übereinstimmen. http://www.dhg-freiburg.de/Religion%2005/Handlesen.pdf . Gruß Lysie

Sinara60  17.05.2011, 12:17

 In der Psychologie tobt der Gutachterstreit. Zu jeder wissenschaftlichen Meinung existiert eine gegenteilige. Die sind sich auch nicht grün und bekämpfen sich. So seriös ist Wissenschaft! Auch in anderen Disziplinen. Man kann nicht alles messen. Wer hat denn schon mal wissenschaftlich die Liebe messen lassen? Sie gehört Dir oder eben nicht. Es genügt, wenn ich Zugang habe, Erfahrungen mache. In Zeiten hoher politisch-gewollter Arbeitslosigkeit wollen viele ihre Zukunft wissen und viele hoffen, sich ein Einkommen verschaffen zu können. Es gibt auch Psychologen, die mit Tarot-Karten arbeiten, wenn der Klient was davon versteht. Das ist eine Hilfe.

Klassisches Cold Reading das Zauberkünstler seit Urzeiten anwenden.

Der Handleser orientiert sich dabei vorwiegend an einigen wichtigen Punkten:

  • Das Erscheinungsbild des Gesprächspartners, seine Mimik und Gestik und die Reaktionen auf seine Aussagen kann der geübte Handleser nutzen um schon einiges über die Person in Erfahrung zu bringen.
  • Der Handleser nutzt wie jeder sogenannte Wahrsager auch die Technik des texanischen Scharfschützen. Er streut erst viele Informationen (erwähnt beispielsweise Schmerzen in vielen verschiedenen Körperteilen) und wartet auf die Reaktion des Klienten. Dort wo er verbale oder nonverbale Zustimmung erhält macht er weiter und spannenderweise kann er sich auf die selektive Erinnerung seines Klienten verlassen, diese wird sich am Ende nur an die Treffer erinnern, die falschen Aussagen werden vergessen.

  • Ein sehr wichtiger Anteil ist, wie beispielsweise bei der Astrologie, die Verwendung von Allgemeinplätzen die auf jeden zutreffen und die immer einen Anteil haben dem gegenüber zu schmeicheln. Hier einige Beispiele:

„Du bist eine interessante Person, die sich wünscht, dass andere Leute sie mögen und bewundern, und dennoch tendierst du zu einer kritischen Meinung gegenüber dir selbst."

"Du hast zwar ein paar Schwächen in deiner Persönlichkeit, Kannst sie aber im allgemeinen gut durch deine guten Eigenschaften ausgleichen. Beispielsweise hast du einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und nimmst es nicht einfach so hin, wenn jemand dir oder einem anderen Unrecht antut."

"Deine Warmherzigkeit und dein Wesen geben dir ein enormes Potential, dass du bisher noch nicht so zu deinem Vorteil genutzt hast wie du es eigentlich könntest."

"Nach außen hin wirkst du etwas schüchtern und zurückhaltend, im Inneren bist du aber stark und leidenschaftlich (bei Bedarf einfach umdrehen)."

"Du bist intelligent und manchmal in deinem Leben machst du dir ernsthafte Gedanken darüber, ob du die richtige Entscheidung getroffen oder das Richtige getan hast."

"Zudem bist du ein offener Mensch und brauchst in deinem Leben ein gewisses Maß an Abwechslung und Veränderung und fühlst dich unbefriedigt, wenn du von Einschränkungen gehemmt wirst."

"Du kannst gelegentlich sehr frech werden, womit du aber nicht verstecken kannst das du in Wirklichkeit ein sehr liebenswerter Mensch bist."

Es gibt keine wissenschaftliche Erklärung des Handlesens.

Es gibt nur eine vernünftige Erklärung warum das alles Nonsens ist.

.

Handlesen (auch Chirognomie, Chirologie) ist die Bezeichnung für eine esoterisch-astrologische Wahrsage-Technik, die die Charaktereigenschaften und das Schicksal eines Menschen anhand der Form der gesamten Hand, der Form und Länge der Finger, des Verlaufs und der Beschaffenheit der Beugelinien der Hand, des Aussehens, der Abmaße und der Beschaffenheit der Fingerballen und der Fingernägel deuten will. Das Handlesen ist ein Teil der Physiognomik.

.

Geschichte

.

Das Handlesen reicht zurück bis in die frühen Hochkulturen Indiens, Ägyptens, Babyloniens und Assyriens und galt in der Antike als angesehene Geisteswissenschaft. Eine besondere Eignung der Hände zur Ableitung von Rückschlüssen auf Charaktereigenschaften oder zukünftige persönliche Ereignisse wurde daraus geschlossen, dass die Hände neben dem Gesicht den am individuellsten ausgeprägten Teil des Körpers darstellen. Heutige Bedeutung

.

Auch in der heutigen Zeit wird Handlesen von Astrologen und Heilpraktikern durchgeführt, obwohl diese Technik keinerlei Aussagekraft über das Schicksal eines Menschen besitzt.

.

Ähnlich wie bei Horoskopen sind die Aussagen von Handlesern bewusst vieldeutig formuliert und werden erst von den Klienten auf ihre spezielle Situation hin interpretiert. Die von Handlesern getätigten Aussagen, sind sogenannte Barnum-statements, die vom Kunden stets als zutreffend empfunden werden sollen. Auch kommt es dabei zur Anwendung von Cold Reading-Methoden, bei denen der geübte Handleser aus bewussten oder unbewussten Äußerungen und Zeichen des Klienten Schlüsse zieht. Die Aussagen kommen dabei zu Persönlichkeitsbeschreibungen, die auf fast alle Menschen zutreffen können; etwa: "Sie sind ein sehr selbstkritischer Mensch". Natürlich können Handleser mit solchen Aussagen ihren Klienten die Wahrheit vortäuschen. Ein Beweis dafür, dass man die Zukunft aus der Hand lesen kann, sind sie jedoch nicht.

@ ZooYorkerin

Wenn das Handlesen tatsächlich eine anerkannte Wissenschaft wäre, dann hättest du im Internet garantiert auch eine Info gefunden. Das Handlesen ist aber nun mal ein aufgelegter Schwindel, den nur unbedarfte Gemüter für bare Münzen nehmen. Zigeuner waren es zumeist, die sich mit Handlesen ihren Lebensunterhalt verdienten. Jeden Tag stehen schließlich ein paar Dumme auf, die sich abzocken lassen. Du gehörst doch hoffentlich nicht zu denen !?

Vor einigen Jahren habe ich - nur so zum Spaß -auf Parties das Handlesen praktiziert. Ich bediente mich dabei der Technik des sog. "Cold Reading" (google mal mit diesem Begriff im Internet!). Mit einem Schuß Alltags-Psychologie kann man gutgläubige Mitmenschen leicht von seinen angeblichen übersinnlichen Fähigkeiten überzeugen. Die Welt läßt sich nun mal in Kluge und weniger Kluge einteilen. Entscheide selbst, welcher Gruppe du dich zugehörig fühlst !