Wiso wurde sogar die Stadt Berlin in vier Sektoren aufgeteilt

14 Antworten

Ich denke im Prinzip ging es darum dass die vier Siegermächte sich (natürlich) nicht einigen konnten, WER die Hauptstadt "zugesprochen" bekommt.
Über die Aufteilung des Landes hatte man sich geeinigt, aber natürlich wollte jeder die Hauptstadt haben.
Also haben sie die Hauptstadt halt nochmal unter sich aufgeteilt.

Literaturius  17.01.2011, 10:34

.... schenke ich hiermit Oubyi ein Säckchen voller Interpunktionszeichen. Durch richtige Verwendung dieser wird Dein Text lesbarer werden - und Du willst doch verstanden werden, oder?

Oubyi, UserMod Light  17.01.2011, 17:33
@Literaturius

Was soll ich mit einem Säckchen, ich sehe nur EIN fehlendes.
Und das passiert schon mal im Eifer des Gefechtes.
Da mache ich mir keine Gedanken, dass man mich nicht versteht.

Reisswolf53  17.01.2011, 20:46
@Oubyi, UserMod Light

Bei dem User "Literaturius" brauchst du dir gar keine Gedanken zu machen! Schau dir mal seine Antwort vom 17.1., 10.26 Uhr an, das fehlt ein "r", oder die vom selben Tag von 10.31 Uhr, da wird "Recht" groß geschrieben... Also gar nicht für voll nehmen, solche Typen. Die gibt es hier massig!

Oubyi, UserMod Light  17.01.2011, 21:35
@Reisswolf53

Keine Angst, dass tangiert mich peripher (;o).
Ich habe ihm ja auch schon oben bei SEINER Antwort "Kontra" gegeben (:o)

Reisswolf53  18.01.2011, 08:02
@Oubyi, UserMod Light

Richtig! Wenn ich aber trotzdem mal kurz richtig stellen darf: "das tangiert mich NICHT mal peripher" ("geht mir am ...vorbei"):-))

Das sollte aber bei der Behandlung dieses Themas zur Sprache gekommen sein. Hast Du also nicht aufgepasst? Berlin wurde unter die vier "Siegermächte" aufgeteilt.

Gleipnir  16.01.2011, 14:15

Ja und die Frage war ja: Wieso?

user1319  16.01.2011, 14:42
@Gleipnir

Dazu gibt es schon genügend Beiträge im Internet. Stichwörter wie "Potsdamer Abkommen" z.B. wurden Dir schon genannt.

Gleipnir  16.01.2011, 15:02
@user1319

Ich bin nicht der Fragesteller, ich wollte dich bloß darauf hinweisen, dass du keine Antwort auf die Frage gegeben hast ;)

user1319  16.01.2011, 15:06
@Gleipnir

Doch, habe ich: Wenn es fünf oder sechs Siegermächte gegeben hätte, wäre die Stadt eben in entsprechenden Sektoren aufgeteilt worden.

Gleipnir  16.01.2011, 15:24
@user1319

Also genau genommen gab es über 100 Siegermächte. Ich denke, dass er verstanden hat, dass Berlin unter die Hauptsiegermächte aufgeteilt wurde, er wollte halt bloß wissen warum ;)

user1319  16.01.2011, 15:38
@Gleipnir

Woran erkennst Du, dass sich die Frage nicht auf die Anzahl bezieht? Lies Dir dazu die Frage einfach noch einmal durch und lege dabei die Betonung auf die Zahl "4".

Du könntest jetzt auch die Betonung verlagern, zum Beispiel auf "Berlin".

Du siehst also, dass alleine die unterschiedliche Betonung in der Frage zu völlig unterschiedlichen Antworten führt.

Was uns zu meiner Eingangsfrage bringt: Woran erkennst Du, auf welche Betonung es dem Fragesteller ankommt, so dass Du meine Antwort als falsch ansiehst.

Gleipnir  16.01.2011, 16:04
@user1319

Also, du hast geschrieben, dass es unter die vier Siegermächte aufgeteilt wurde. Das wusste der Fragesteller ja bereits, da er es in seine Frage einbaute. Durch das "sogar" in der Frage landet die Betonung unweigerlich auf dem Wort "Berlin", daraus folgt, dass der Fragesteller wissen wollte, warum Berlin auch in diese Sektoren eingeteilt wurde. "Warum wurde Berlin in vier Sektoren eingeteilt" Siehst du, in diesem Fall würde die Betonung auf der "vier" liegen!

Weil man sol verhindern wollte das nochmal macht von Berlin ausgeht

PatriceKongo  16.01.2011, 13:18

Oh - dieses pöse Berlin .... was für ein Unsinn.

Gleipnir  16.01.2011, 14:16

Nicht mal richtig die eigene Muttersprache sprechen können, aber (unkorrekte) Fakten über Deutschlands Geschichte kennen wollen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Vierm%C3%A4chte-Status

Die rechtstheoretischen Überlegungen für die angewendete Konstruktion gehen auf Arbeiten Hans Kelsens sowie des britischen Staatsrechtlers William Malkin zurück.

Das Gebiet des Deutschen Reiches in den Grenzen vom 31. Dezember 1937 wurde in vier Besatzungszonen aufgeteilt und das gemeinsame Besatzungsgebiet Groß-Berlin der Verwaltung der Alliierten Kommandantur unterstellt, die ihrerseits dem Alliierten Kontrollrat unterstand.

„Deutschland wird innerhalb seiner Grenzen vom 31. Dezember 1937 für Besatzungszwecke in drei Zonen aufgeteilt, von denen jeweils eine jeder der drei Mächte zugewiesen wird, und in ein besonderes Gebiet von Berlin, das der gemeinsamen Besatzung durch die drei Mächte unterworfen ist.“

(Londoner Protokoll vom 12. September 1944; die entsprechende Erweiterung um Frankreich erfolgte erst auf der Jalta-Konferenz 1945.)

Die inmitten der sowjetischen Zone gelegene, jedoch nicht zu ihr gehörende frühere Reichshauptstadt Berlin wurde zur koordinierten Verwaltung und Kontrolle Deutschlands in vier Sektoren aufgeteilt, in denen die Oberbefehlshaber der vier Besatzungsmächte ihren Sitz hatten.

Dezentralisierung,Verhinderung einer Monopolherrschaft!