Wiso sind Metallmaschienen meist grün oder grau?

z.b. soein grün - (Technik, Farbe, Metall)

5 Antworten

Ja das finde ich auch eigenartig. Ich denke das war früher tatsächlich ein Trend. So wie damals das Grün "in" war, war später dann das Blau-Gelb und heute das weiß in

weil es besser aussieht, als alles andere. Außerdem sieht man den Schmutz fast nicht

Das wurde hier schonmal diskutiert: https://www.gutefrage.net/frage/weiss-jemand-warum-die-alten-metallmaschinen-immer-den-selben-gruenton-hatten

Die Begründung ist wahrscheinlich tatsächlich, dass grün beruhigend auf den Arbeiter wirken soll der (lange) an der Maschine arbeitet. Einen technischen Grund gibt es auf jeden Fall nicht, einen passenden LAck könnte man in jeder anderen Farbe anmischen. Allerdings findet man in der Google-Bildersuche auch einige blaue Drehmaschinen.

Farbe ist RAL 6011 resedagrün. Festgelegt als Standardfarbe in der DIN1844 bis 1974 für Industriemaschinen.

Woher ich das weiß:Recherche

Für solche Maschinen nutzt man meist Hammerschlagfarbe. Diese besitzt im Maschinenbau doch einige Vorteile.   https://de.wikipedia.org/wiki/Hammerschlaglackierung

Warum man jetzt hier aber ausgerechnet Hammerschlag grün oder Hammer-schlag grau verwendet, weiß ich nicht. Vermutlich sind hier aber Verschmutzungen nicht sofort sichtbar.