Wirkung von Zeitraffung und Zeitdehnung auf den Leser bei einer Kurzgeschichte?

1 Antwort

Das ist alles viel zu theoretisch und zu formal. Du musst immer von konkreten Beispielen ausgehen. Dann kann man das mit dir auch in Ruhe mal durchgehen. Normalerweise spielen diese zwei Verhältnisse keine große Rolle in der Epik. In der Kurzgeschichte ist es allerdings sehr auffällig, Wenn es da plötzlich heißen würde: vier Jahre später. Denn die Kurzgeschichte behandelt ja immer einen besonderen Moment im Leben, höchstens noch eine kurze Phase, aber nicht mehrere Jahre. Also Liefer hier einfach Beispiele, an denen man sich konkret abarbeiten kann (und was lernen).