Frage von PhRoseG, 41

Wirkung von Nervengiften auf das Ruhepotenzial?

Hallo, ich bin gerade dabei, für eine anstehende Bioklausur zu lernen und ein Aspekt, der drankommt sind eben Nervengifte, dabei liegt besonderer Fokus auf der Frage: Wie wirken Gifte, die die ATP-Produktion beeinträchtigen bzw unterbinden auf das Ruhepotenzial? Dabei stellt sich natürlich auch die Frage, welches die Gifte sind, die die ATP-Produktion beeinträchtigen. Ich habe im Internet und im Unterrichtsmaterial leider bisjetzt noch nichts nützliches dazu gefunden, deswegen hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ihr könnt auch gerne einfach Internetseiten verlinken, falls ihr da zufällig welche kennt oder euch bewi der Suche besser anstellt als ich...

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 27

Das Sambunigrin, Blausäure und  und einige Insektizide blockieren die ATP-Bildung in der Atmungskette. Welche Auswirkungen der ATP-Mangel hat, wird dir klar, wenn du die Bedeutung der Na-K-Pumpe kennst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community