Wirkt trotzdem eine Normalkraft auf einer schiefen Ebene, wenn etwas nach oben gezogen wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, solange die schiefe Ebene nicht senkrecht steht. Die Normalkraft ist die Kraft, mit der der Körper senkrecht auf die Ebene wirkt. Mathematisch ist sie die Gewichtskraft mal dem Kosinus des Winkels zwischen der waggerechten Ebene und der schiefen Ebene. Ist der Winkel 0°, ist die schiefe Ebene die waagerechte Ebene und die Normalkraft ist genau so groß wie die Gewichtskraft. je schiefer die Ebene ist, um so kleiner ist die Normalkraft.

Ob da nun was gezogen wird, spielt dabei keine Rolle. Da geht es dann um die Hangabtriebskraft

Normalkraft ist die Kraft senkrecht zur Ebene. Warum sollte sie dann nicht wirken?