Wirkt die Pille danach auch wenn man 2 mal ungeschützten sex hatte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ja, die Pille danach wirkt auf Deinen Körper und nicht pro ungeschütztem Sex.
  • Je früher man die Pille danach einnimmt, desto besser und sicherer.
  • Die Pille danach wirkt sie ganz sicher, sondern senkt nur das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft.

Mach Dir keine allzu großen Sorgen, aber verhüte in Zukunft verläßlicher.

mimosa92
Fragesteller

Okay dankeschön !

die pille danach ist da, das man dann sex ohne verhütung hat.

dein freund freute sich, das er kein kondom benutzen musste.

hör das nächste mal nicht auf ihn, sondern die ärzte.

grundsätzlich würde ich einen schwangerschaftstest empfehlen, wird der azrt wohl auch gesagt haben, warshceinlich nahc 3-4 wochen

mimosa92
Fragesteller

Okay danke ! Also hat die Pille danach gewirkt?

Die Ärztin hatte schon einen schwangerschaftstest gemacht, der negativ ausfall... jetzt hab ich aber angst, dass ich schwanger geworden sein könnte von gestern abend.. da diese spermien ja auch noch länger überleben können...

Hallo mimosa92,

deine Frage ist eine sehr wichtige Frage und vielen geht es ähnlich wie dir.

Die Pille Danach gilt für den ungeschützten Geschlechtsverkehr, für den sie eingenommen wurde – also für deinen ersten Geschlechtsverkehr. Und hier sollte sie immer so schnell wie möglich eingenommen werden – für die maximale Wirksamkeit. Denn der Eisprung ist nicht genau vorhersagbar – insbesondere nicht bei einem Einnahmefehler der Pille.

Und länger zu warten mit der Einnahme, um einen weiteren ungeschützten Geschlechtsverkehr abzudecken ist eine schlechte Idee, denn es verringert die Chance der Wirksamkeit für den ersten Geschlechtsverkehr (auch wenn theoretisch derjenige vor 2-3 Tagen und der aktuelle abgedeckt sind).

Und nach der Verhütungspanne bzw. Einnahme der Pille Danach - mit Kondomen verhüten bis der Schutz durch die normale Pille sicher wieder aufgebaut ist. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/antibabypille-nach-pille-danach-was-muss-ich-beachten-691

Alles Gute für dich, Lisa vom Team der Pille Danach

BITTE lass Dir die Wirkung Deiner Medikamente erklären. Die Pille danach wirkt nicht "pro Geschlechtsverkehr", sondern auf Deinen Körper, ganz unabhängig von der Anzahl der darin befindlichen Spermien.

Warum Dir die Ärztin geraten hat, das Medikament erst am nächsten Tag einzunehmen, kann ich mir nicht vorstellen - hast Du das ganz bestimmt richtig verstanden? Ruf sofort nochmals dort an. Bei derPille danach zählt jede Minute, weil sie immer weniger verlässlich wirkt.

Wenn Ihr Sex habt, dann lasst Euch über Verhütung informieren. Die Pille danach ist kein verjütungsmittel.

mimosa92
Fragesteller

Ich verhüte ja mit meiner Pille hatte diese aber vergessen...

Sie hat gemeint ich soll sie am abend vor dem schlafen gehen nehmen und nicht sofort da ich nach der einnahme auch nicht mehr in die sonne sollte.. sie meinte auch, dass diese pille danach sehr gut sei und bis zu 5 tagen danach noch wirksam ist..

schreiberhans  15.07.2013, 11:01
@mimosa92

....aber bitte doch nicht noch einen Schwangerschaftsversuch starrten :/

Glaubst du die wird die sagen das 1 von 20 Frauen trotzdem schwanger geworden ist?

mimosa92
Fragesteller
@schreiberhans

nein :( ich hab echt nicht nachgedacht :/ ich hoffe nur, dass jetzt nichts passiert ist, da die spermien von gestern ja länger überleben könnten...

schreiberhans  15.07.2013, 11:10
@mimosa92

ob das mit 1 von 20 stimmt keine Ahnung aber 100% ist es eben auch nicht.

Das hoffe ich auch für dich.

Würde nochmal zum Frauenarzt hingehen.

Landlilie  15.07.2013, 11:17
@mimosa92

Aber warum erst heute, wenn Du gestern schon bei der Ärztin warst?

Wenn Du nach der Einnahme nicht mehr an die Sonne sollst, dann musst Du ganz einfach für den restlichen Tag im Haus bleiben. "Bis zu 5 Tagen" bedeutet, dass es nicht sicher ist - und die Wirkungswahrscheinlichkeit nimmt permanent ab. Anderthalb Tage unnötige Verspätung sind daher für mich nicht nachvollziehbar.

schreiberhans  15.07.2013, 11:18
@Landlilie

Ich glaub die meint eh Sonntag weil die ja am Sonntag im Krankenhaus war und die Ärztin "heute" also Sonntag meinte

mimosa92
Fragesteller
@schreiberhans

Ja genau hatte meine Pille Samstagabend vergessen und bin dann Sonntagmittag ins krankenhaus um mir die Pille danach zu holen ...und da meinte die Ärztin ich soll sie am Abend also Sonntagabend einnehmen und könnte jetzt noch raus gehen an die Sonne... und bevor ich sie dann am abend eingenommen habe hatte ich nocheinmal sex...

mimosa92
Fragesteller
@Landlilie

Habe gerade beim Frauenarzt angerufen der meinte das sei alles in ordnung...

Landlilie  15.07.2013, 15:27
@mimosa92

Ja - Du hast sie ja bereits gestern genommen und wirst das nicht erst am Abend tun, wie Du geschrieben hattest.