Wirken/Reichen Hygienespüler?

3 Antworten

60 Grad + Vollwaschmittel sollten ausreichen.

atm77  25.11.2023, 17:20

Wer sicher gehen will nimmt 90 Grad.

Das reicht dann aber auch.

Ein solches Mittel braucht man nicht im Haushalt. Ausnahme, aber auch nur selten: Wenn jemand an einer extrem ansteckenden Krankheit erkrankt ist, Noro-Virus, Salmonellen etc. Eine normale 60° C Wäsche mit Vollwaschmittel tötet über 99,9 % aller Erreger ab und ist völlig ausreichend. Einen völlig "sterilen" Haushalt kann, wird und sollte es niemals geben, selbst Kliniken (insbesondere deutsche) haben ja bekanntlich mit ihren Hygiene-Konzepten oftmals ein Problem.
Vor meinem geistigen Auge lese ich schon die nächste Frage hier bei GF: "Ich habe einen Hygienespüler von DenkMit verwendet. Jetzt mache ich mir Sorgen, daß da irgendwelche Rückstände in der Wäsche zurückbleiben. Ist das gefährlich?".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Könnte man damit theoretisch Krankenhauswäsche waschen?

Nein, könnte man nicht.

Das darf man nur mit RKI gelisteten Waschmitteln.

Marielea802
Fragesteller

Wieso denn nicht? Weil es unwirksam ist

atm77  25.11.2023, 17:18
@Marielea802

Das es unwirksam ist, kann man nicht sagen.

Aber die Wirksamkeit ist nicht nachgewiesen.