wirken schmerzmittel auch dann, wenn man sie vor dem schmerz einnimmt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

über manche antworten hier kann man ja echt nur lachen...rein medizinische neugier wird anscheinend weder akzeptiert noch von den meisten geteilt-schade eigentlich.

grundsätzlich gilt: schmerzmittel wirken auf verschiedene arten

ibuprofen beispielsweise hemmt die produktion von schmerz- und entzündungshormonen (prostaglandine) indem sie ein enzym für die herstellung dieser hormone blockieren. das heißt, dass diese für schmerzen zuständigen hormone, die direkt im gewebe gebildet werden (vermehrt an verletztem/verwundeten gewebe) überall im körper vorkommen und deren produktion dann verhindert wird

nach meinem verständnis würde also ibuprofen auch vor dem schmerz wirken weil es für die wirkdauer an den enzymen anlagert und deshalb innerhalb dieses zeitraums auch keine schmerzhormone im körper hergestellt werden

ist allerdings jetzt eine laienantwort ich bin kein mediziner :)

Wenn's sich nicht gerade um lokale Analgetika handelt, dann wirken die überall, ob Kopf- oder Zahnweh, Aspirin ist für alles gleich gut.

Also dämpfen sie das Schmerzempfinden auch schon, bevor der Schmerz da ist. Es ist aber nicht sinnvoll, sozusagen vorsorglich einzunehmen. Denn Schmerzen zeigen ja, dass irgendwo irgendwas nicht stimmt.

ja

ich mach das, wenn die Regel beginnt, damit ich erst gar keine Verspannungsschmerzen bekomme. Tu ich das nicht, wirken sie später nicht mehr richtig.

Es wird sogar mehr wehtuhen weil schmerzmitel die durchblutung fordern auch wird man schneller blutergüsse bekommen

viele werden wohl auf das Schmerzempfinden allgemein wirken (sonst könnte ein Mittel nicht für alle Arten Schmerz entwickelt werden) - das scheint aber nicht generell so zu sein, sonst gäbe es wiederum nicht die speziell wirkenden Mittel (z.B. Zahnschmerzen, Gastritis, Nierenkolik).

Also je nachdem, welches Mittel und welcher Schmerz an welcher Stelle.

Noch besser: sich gar nicht erst weh tun - dann erübrigen sich auch die Schmerzmittel (ich hoffe, es war nur eine theoretische Frage) ;)