Wird, wenn etwas passieren würde, es nie wieder exakt genauso passieren, wie es passiert ist?

6 Antworten

Die meisten Vorgänge und Ereignisse enthalten chaotische Komponenten, die dazu führen, dass sich derartige Vorgänge nicht in exakt gleicher Weise wiederholen.

Ich denke, das gilt auch für Lichtwellen, denn die Lichtgeschwindigkeit ist definiert als 300 000,xxx km/s im Vakuum. Es gibt aber nirgends ein komplettes Vakuum, so dass die tatsächliche Lichtgeschwindigkeit immer etwas langsamer sein muss.

Natürlich gibt es im Alltag auch Situationen, in denen die Unterschiede zwischen zwei Vorgängen so gering sind, dass man es nicht merkt. Wenn ich z. B. in der S-Bahn auf den Türöffnerknopf drücke, geht die Tür in immer der gleichen Weise auf, d.h. es passiert scheinbar exakt genauso. In Wirklichkeit kann die Geschwindigkeit der Türöffnung leicht variieren, und ich treffe mit dem Finger auch nicht immer die exakt gleiche Stelle auf dem Knopf.

die Sonne geht jeden Tag auf. Der Hα- Übergang des Wasserstoffatoms passiert andauernd immer gleich. Was bedeutet "exakt genauso" - worin wären zwei Ereignisse gleich, die es nur einmal geben darf?

akesipalisa  03.02.2024, 14:56

Aufgrund der Neigung der Erdachse geht die Sonne aber jeden Tag an einem anseren Punkt des Horizonts auf.

Definiere "passieren" und "exakt genauso".

Seit vielen Milliarden Jahren passieren Dinge exakt genauso immer wieder in einem sich ununterbrochen verändernden Universum. Das nennen wir das Wirken von Naturgesetzmäßigkeiten.

WEIL Dinge reproduzierbar passieren, gibt es die Physik, die das erklären und praktisch nutzen kann.

StormstarZeus  22.09.2023, 12:34

nichtlineare Systeme bei dem die Empfindlichkeit der Parameter zu großen Wirkungen in den Messergebnissen führen ---> deterministisches Chaos

akesipalisa  03.02.2024, 15:00

Definiere "Dinge". Wenn ein Asteroid auf der Erde einschlägt, ist es ausgeschlossen, dass irgendwann später ein genau gleich geformter anderer Asteroid in genau der gleichen Flugbahn die Erde an exakt der gleichen Stelle trifft.

JMC01  03.02.2024, 15:10
@akesipalisa
Definiere "Dinge".

Chemische Reaktionen. Kernfusion, Atomkernzerfall. Solche Dinge.

Wenn ein Asteroid auf der Erde einschlägt

...ist das eine Folge des Wirkens von Naturgesetzen. Gravitation, Reibung, Impulserhaltung usw. Es wird nie passieren, das ein Asteroid KEINEN Krater hinterlässt oder wie ein Neutrino durch die Erde hindurchfliegt.

akesipalisa  03.02.2024, 15:21
@JMC01

Es geht doch in der Frage darum, ob sich ein Ereignis zwei- oder mehrmals in exakt gleicher Weise wiederholen kann.

Ein Asteroid mittlerer Größe hinterlässt keinen Krater, wenn der Einschlag im Ozean erfolgt.

Die Naturgesetze beschreiben Vorgänge annähernd, aber nicht immer korrekt. Die Gesetze der Aerodynamik besagen, dass eine Hummel nicht fliegen kann, doch Millionen Hummeln strecken uns grinsend die kleine Hummelzunge heraus und beweisen, dass sie es doch können. Doch statt nun die Gesetze der Aerodynamik auf ihre Richtigkeit zu überprüfen, machen es sich die Physiker* leicht und nennen den Hummelflug ein Paradoxon.

JMC01  03.02.2024, 15:26
@akesipalisa

Du demonstrierst hier nur, dass du nicht verstehen willst. Darum forderte ich ja den FS auf, "passieren" und "exakt genauso" zu definieren.

Dein Beispiel mit dem Asteroid ist schon darum lächerlich, weil es nicht zwei exakt gleiche Asteroiden gibt, die auf exakt gleicher Flugbahn mit exakt gleicher Geschwindigkeit die Erde an exakt der gleichen Stelle treffen. Die gesamte Frage ist so lächerlich, dass sie eigentlich völlig sinnlos ist. Genauso könnte man auch fragen, ob 1=2 ist.

akesipalisa  03.02.2024, 15:30
@JMC01

Mein Beispiel zeigt doch das, was Du auch sagst (Es gibt keine exakt gleichen Asteroiden usw.). Auf die Frage, ob 1=2 ist, trug Volker Wissing vor Jahren im Parlament eine überraschende Antwort vor: "1 x 1 ist nun mal 1 und nicht 3."

JMC01  03.02.2024, 15:33
@akesipalisa

Warum forderst du mich dann vorher auf, "Dinge" zu definieren, so als würdest du mir widersprechen oder meine Antwort nicht anerkennen wollen? Die Frage ist hochgradig dumm und überflüssig und das wäre klargeworden, wenn der FS sich dazu herabgelassen hätte, auf meine Antwort zu reagieren.

akesipalisa  03.02.2024, 15:34
@akesipalisa

Ich hätte auch Schneekristalle als Beispiel nennen können. Sie entstehen nach den gleichen Naturgesetzen, und doch gibt es keine zwei oder mehrere exakt gleichen Schneekristalle.

JMC01  03.02.2024, 15:36
@akesipalisa
Ich hätte auch Schneekristalle als Beispiel nennen können.

Du hast es immer noch nicht verstanden. Es geht hier nicht um Beispiele. Es geht darum, dass die Antwort so klar wie nur irgendwas ersichtlich ist, ohne dass man da groß überlegen oder argumentieren müsste.

akesipalisa  03.02.2024, 15:38
@JMC01

Ich gebe Dir Recht, der FS hätte antworten sollen.

Allerdings ist "Dinge" ebenso unkonkret wie "etwas" und "passieren". Und dass etwas anhand von Naturgesetzen reproduzierbar ist, heißt doch nicht, dass es immer exakt genauso verläuft.

akesipalisa  03.02.2024, 15:38
@JMC01

Die klarste Antwort an den Fragesteller ist: "Nein."

JMC01  03.02.2024, 15:38
@akesipalisa
Allerdings ist "Dinge" ebenso unkonkret wie "etwas" und "passieren".

OMG!!!! JA EBEN!!! DARUM GEHT ES MIR DOCH!!!!

akesipalisa  03.02.2024, 15:40
@JMC01

Dann ist es ja gut, und das habe ich auch verstanden.

JMC01  03.02.2024, 15:43
@akesipalisa
Die klarste Antwort an den Fragesteller ist: "Nein."

Nein, ist sie nicht. Es gibt unzählige automatisch gesteuerte Prozesse in Fabriken, die zwangsläufig immer exakt so ablaufen, wie sie geplant sind und das milliardenfach pro Jahr. Und es gibt im Bereich der Atome ebenso Abläufe, die sich aufgrund der hier herrschenden Naturgesetze und -konstanten exakt so wiederholen, wie sie das seit Milliarden Jahren tun. Nur weil wir uns darauf verlassen können, können wir entsprechende Hochtechnologie entwickeln und nutzen.

Ein ansonsten identisches Ereignis wird nicht zweimal am gleichen Ort und zum gleichen Zeitpunkt stattfinden - weil in dem Fall die beiden Ereignisse nicht von einem einzigen Ereignis unterscheidbar wären.

Damit müssten sich die beiden Ereignisse in zumindest einem Punkt unterscheiden - womit sie auch nicht "exakt genau so" wären.

Anonymous64446
Fragesteller

Nein es kann ja auch nicht sein das dass genau so ist.

Stell dir mal vor ich kipp eine Kaffeetasse um das Kaffee das sich auf den Boden verteilt (die Form usw) gibt es kein 2 mal verstehst du?

Bushmills145  22.09.2023, 15:44
@Anonymous64446

Nee, verstehe ich nicht. Wenn die Pfütze aus einer endlichen Anzahl Molekülen besteht, dann gibt es doch auch nur eine endliche Anzahl Möglichkeiten, diese zu arrangieren. Womit du bei einer ausreichenden Anzahl Versuchen doch zwangsläufig eines der bereits erhaltenen Arrangements erneut erhältst.

Bushmills145  22.09.2023, 15:55
@Anonymous64446

Das sagtest du schon mal, aber dafür gibt es keine Anhaltspunkte. Das ist etwa so wie wenn du sagst "keine Zahl, die du mit einem Würfel würfelst, wirst du jemals erneut bekommen" - irgendwann hast du alle Möglichkeiten erschöpft, und Wiederholungen treten dann zwangsläufig ein.

verstehst du?

Anonymous64446
Fragesteller
@Bushmills145

Aber das kann doch nicht sein das die Pfütze genau die selbe Form annimmt wie zuvor,irgendetwas wird immer anders sein verstehst du?

Bushmills145  22.09.2023, 16:56
@Anonymous64446

Die Pfütze besteht aus Molekülen - verstehst du?

Die Moleküle kannst du zählen - verstehst du?

Genau wie die Seiten des Würfels, die du auch zählen kannst - verstehst du?

Bloss dass halt viel mehr Moleküle in der Pfütze sind als der Würfel Seiten hat - verstehst du?

Da die Anzahl der Moleküle in der Pfütze endlich ist, ist auch die Anzahl Formen, die sie annehmen kann, endlich - verstehst du?

Darum wird die Pfütze nicht *immer* anders sein, sondern nur *extrem oft*. Aber irgendwann hat sie alle möglichen Formen, die sie mit der endlichen Anzahl Moleküle annehmen kann, angenommen. Dann kann sie nur bereits vorher angenommene Formen erneut annehmen, weil es keine neuen Formen mehr gibt - verstehst du?

Das nennt sich auch Chaos Theorie

Woher ich das weiß:Hobby