Wird Volvic wirklich durch Vulkanstein gefiltert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hatte mal vor ueber 20 jahren einen bericht ueber gesundes und organisches wasser gelesen, das ueber vulkangestein lief, welches mit algen bewachsen war. ich glaube das war irgendwo in utah. das wasser wusch und entzog saemtliche organische mineralien aus den wasserpflanzen heraus, und es war auffaellig, das so ziemlich alle menschen aus dieser gegend, die es tranken, gesund waren und auch alt wurden. aber ansonsten ist jedes mineralwasser kein gesunder durstloeseher, eher das gegenteil. es gibt genug webseiten ueber mineralwasser, - gesund oder ungesund,- klicke sie mal an.

mag aus solcher gegend kommen,ist einfach reklamegag,jedes leitungswasser ist reiner und enthält auch mineralien und es werden viel strengere anforderungen gestellt

Nein, es ist auch nicht besser als dein Leitungswasser.

Goldfinga  12.05.2012, 14:10

Es IST Leitungswasser

Aus dem Namen der Kommune entwickelte sich der Markenname eines Mineralwassers aus Frankreich, als 1927 die Volvic-Quelle entdeckt wurde. 1938 wurde es naturbelassen und ohne Zusätze zum ersten Mal in Glasflaschen abgefüllt. Der damalige Bürgermeister von Volvic, Docteur Pierre Moity, setzte sich für die Fassung der Quellen in 90 Meter Tiefe ein. 1965 erhielt das Produkt in Frankreich die amtliche Anerkennung als Mineralwasser ohne Kohlensäure („Eau minérale naturelle“). Die Marke gehört heute zum Lebensmittelkonzern Danone. Auf den Getränkeflaschen ist die Landschaft um den Puy de Dôme, (ein erloschener Vulkan bei Clermont-Ferrand) abgebildet. Die bekannteste Ansicht wird auf einer Nord-Süd-Achse aufgenommen mit dem Krater des Puy de Pariou im Vordergrund und dem Puy de Dôme im Hintergrund.

Reine Werbe-Aussage. Auch wenn das Wasser aus einer "vulkanischen Gegend" kommt, wird es dadurch nicht "besser" (in welchem Sinn denn auch?)