Wird MAC-Adresse gekaufter Geräte von Händlern gespeichert?

3 Antworten

Das ist ein Ammenmärchen. Nimm Saturn, Router usw. haben die zu hunderten, gleiche Modelle haben aber den gleichen Barcode, sprich es müsste manuell irgendwo eingegeben werden. Deine persönlichen Daten haben sie auch nicht, die dürfen nicht gespeichert werden (Außer du finanzierst oder so).

Dann könnte das ggf. Probleme mit dem Datenschutz bedeuten, je nach Interpretation.

AUßerdem wäre die MAC-Adresse für das meiste absolut unnütz. Im Internet ist deine private MAC-ADresse gar nicht sichtbar, sondern nur an direkt beteiligten (sprich Router /Switch). Und die MAC kann simpel geändert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung
brenesselfreund
Fragesteller

Wieso wenn ich bei einem Händler wie Saturn etwas kaufe dann fragen die doch immer nach Name, Adresse usw.. oder wenn ich bei Amazon etwas kaufe dann ja auch. Und die MAC Adresse gibt es nur einmal. Ich glaube nicht das man die einfach so ändern kann.

Freestila  22.06.2020, 14:16
@brenesselfreund

Ich wurde noch nie bei Saturn nach meinen Daten gefragt, und würde die auch nicht angeben. Kann ja auch random sein.

Amazon klar, wird ja auch per Paket geschickt.

Die MAC Adresse steth nur bei manchen Produkten außen drauf, und kann bei den meisten Geräten simpel geändert werden. Letzteres aus Erfahrung :)

Aber wie gesagt, Anfragen ans Internet gehen mit IP des Routers raus, ggf. MAC vom Router, aber die interne IP wird nur im Router gespeichert.

Nein, die Mac Adresse wird vom Netzwerkkarten Hersteller oder Motherboard Hersteller vergeben und Speichern für welches Gerät welche Mac Adresse vergeben wurde.

Der Verkäufer hat theoretisch die Möglichkeit das sie die Infos speichern. Aber ob sie das dürfen und tun kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn du dir trotzdem sorgen machst kannst du deine Mac Adresse fälschen.

LG

Warum sollten die Hersteller das tun? Nur weil ich das kaufe heißt es lange nicht das ich das auch einsetze. Und wenn ich im Laden bar bezahle hat ohnehin keiner meine Daten.