Wird Konsolen-Gaming in Zukunft aussterben und vom normalen PC ersetzt werden?

11 Antworten

Das bezweifle ich ehrlich gesagt. Ehr ganz im Gengenteil.
Man hat jtz ja durchaus angefangen, zB mit der PS4 Pro, sehr leistungsstarke Konsolen zu bauen - klar, die kommen an einen High End Pc noch nicht ran, wird aber.

Desweiteren ist ja ehr der normale Office Pc am aussterben (bzw noch nicht, könnte aber in absehbarer Zeit der Fall sein), & wird durch ein Smartphone ersetzt, welches man auch als Pc nutzen kann (Ubuntu Touch zB ist da einer der Vorreiter).
Und ich bezweifle, dass sich dann ein Smartphone wirklich als richtiger Ersatz für einen Gaming Pc eignen wird - wird also wenn dann so sein, dass man dafür eine Konsole nimmt.

Oder das ganze wird nichts & alles bleibt so wies ist :-)

Kann ich mir nicht vorstellen. EIne Konsole einmal gekauft hat meist eine längere Lebensdauer was Gaming angeht. EIn PC muss um die neusten Games zocken zu können ständig aufgerüstet werden. ist halt eine Budget-Frage. Wie bei den meisten Dingen.

Warum sollte das so sein ?

Ich spiele jetzt seit 34 Jahren auf diversen Rechnern....

In dieser Zeit hat es auch immer Konsolen gegeben...

Warum sollten also Konsolen aussterben, oder warum sollte man auf PCs nicht mehr spielen können ?

Schließlich sind es die PC Spieler, die den Markt vorantreiben - oder welcher Bürorechner braucht High End Grafikkarten....

Vermutlich eher nicht.

Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass Konsolen-, PC- und Smartphone-/Tablet-Gaming mehr oder weniger miteinander verschmelzen.

Hier ein denkbares Szenario anhand eines Aufbau-Strategie-Spiels (z.B. SimCity u.ä.):

PC: Die Stadt wird gebaut (Gebäude, Straßen, etc.), verwaltet (Steuersatz, Warenpreise, etc.), etc.

Konsole: Wie PC, aber statt Maus/Tastatur mit Controller.

Smartphone: Zugriff auf die Stadtverwaltung (siehe PC) auch unterwegs.

Auch möglich wäre so etwas wie Pokémon Go, nur würde das Smartphone zum fangen und für Unterwegskämpfe verwendet werden während an PC/Konsole z.B. weitere Möglichkeiten bestehen (das aktive Team auswechseln, usw.).

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wenn eher andersrum. Eine Konsole ist kostengünstiger sowohl in der Anschaffung als auch in den nächsten Jahren da man nicht wie auf den PC alle paar Jahre eine bessere Hardware brauch. Viele mögen das unkomplizierte daran, einfach ein Controller in die Hand und los gehts. Zudem finde ich eine Konsole auch geselliger. Es geht nichts über ein entspannten Fifa Abend mit Freunden. Natürlich ist es auch Geschmackssache. Meiner Meinung nach würde ich eher sagen das die Konsolen noch mehr im Mittelpunkt rücken.