Wird Kleidung mit jedem Waschgang kleiner?

5 Antworten

Mich wundert nicht , dass deine Wäsche "kleiner " wird , wenn du dich nicht an die Waschanleitung hältst . Diese 30° sind kein Vorschlag , man sollte sich schon daran halten. Minderwertige Baumwolle wird da immer eingehen und bestimmten Synthetics tut das auch nicht gut .

Und es kann durchaus sein , dass dieser Effekt mehrmals hintereinander eintritt , Jeans Wäsche ich mindestens 4 Mal , bevor ich die lange ggf anpasse .

Entweder läuft die Kleidung ein, weil Du Dich nicht an die Waschanleitung hältst und die Wäsche wärmer wäschst, als vom Hersteller angegeben.

Oder Du kaufst billige Qualität, bei der die Stoffe nicht vorgewaschen werden und dann eben einlaufen, nachdem sie verarbeitet worden sind.

Es kommt meisten aufm Material an wie z.b Baumwolle, Wolle usw... (Naturfasern)

Eigentlich nur beim ersten. Danach nicht mehr. Außer bei Wolle oder so wenn man sie falsch wäscht

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Kafxxdxx
Fragesteller

Gilt das auch für Baumwolle? Oder nur diese "richtige" Wolle

Speckwampe537  13.05.2023, 23:11
@Kafxxdxx

Nur für Baumwolle. Baumwolle ist neben Leinen einer der unempfindlichsten Stoffe, während Wolle einer der empfindlichsten ist.

Baumwolle sollte eigentlich nicht eingehen. 100% Baumwolle hält meist sogar 60 Grad oder mehr aus

Das kann tatsächlich passieren. Liegt aber meist daran das diese Kleidung wohl sehr günstig war und nicht von guter Qualität.

Wie ich schon oft hier geschrieben habe, wer billig kauft öfters 🤷‍♀️