Wird Kindergeld angerechnet wenn ich 18 Jahre bin und meine Eltern Bürgergeld bekommen?

4 Antworten

Bei BG werden Dinge wie Kindergeld und Unterhalt natürlich angerechnet. Den "Rest" kriegst dann vom Amt.

Wäre ja noch schöner wenn man den Regelsatz kriegen würde und Kindergeld und alles andere noch oben drauf behalten dürfte.. das ist aber IMMER so, nicht erst ab dem 18 LJ

Wenn Du das Kindergeld selber bekommst, oder noch im Haushalt der Eltern leben würdest, kein Erwerbseinkommen hast, bleibt von so genannten sonstigen Einkommen wie Kindergeld ab der Vollendung des 18 Lebensjahres eine 30 Euro Versicherungspauschale.

Es würde dann von derzeit 250 Euro Kindergeld nur max. 220 Euro als anrechenbares Einkommen mindernd auf deinen Bedarf angerechnet.

Wird natürlich angerechnet.

Das kindergeld wird natürlich angerechnet. Im übrigen auch schon vor deinem 18 Lebensjahr.