Wird in Italien Latein unterrichtet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, warum sollten Griechisch und Latein denn nicht an italienischen Gymnasien unterrichtet werden?

Soweit ich weiß, wird in Italien auch in heutiger Zeit großer Wert auf eine klassische Bildung gelegt. Am Liceo Classico und auch am Liceo Scientifico werden auf jeden Fall beide Sprachen unterrichtet. Ich denke, im Schnitt werden italienische Gymnasiasten eine breitere klassische Bildung haben als deutsche. Aber das ist eine reine Vermutung.

spanferkel14  08.11.2022, 17:25

🍁🥑 Vielen Dank für deinen Stern! 🍇🍂

In Italien wird am Humanistischen Gymnasium (liceo classico) Latein und Griechisch unterrichtet, am Realgymnasium (liceo scientifico) nur Latein, und auch das nur am allgemeinen Lehrgang, nicht aber an den verschiedenen Fachlehrgängen. An den anderen Oberschulen gibt es kein Latein.

Ich gehe mal davon aus genauso wie in Deutschland an einem Humanistischen Gymnasium. Ich habe in Deutschland auch mit Latein in der 5. Klasse begonnen. Und das war gut so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja wird es. Deutsch auch. In Italien unterschiedet sich das Schulangebot aber nach dem Liceo. Also welche Fachrichtung man belegt.