Wird Händedesinfektionsmittel farblos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)!

Die meisten Desinfektionsmittel enthalten Formaldehyd (Bild 1). Nicht viel, aber immerhin etwas.

Und die können Farbpigmente zerstören.

Verschieden farbige Pigmente sind verschiedn groß, weil es die Molakülgröße mit der Wellenlänge des zurückgeworfenen Lichtes steigt.

(Rot-Orange-Gelb-Grün- Blau- Indigo-Violett) Heißt, daß unser Blaupigment ziemlich groß, und nicht sehr stabil ist.

Wenn man der Pigment-Formaldehyd Lösung Energie in Form von Wärme zuführt, begünstigt und beschleunigt man die Reaktion.

Gruß: Isa`

Formaldehyd Strukturformel - (Chemie, Hand, Desinfektion)

Doch, klar, aber das Mittel steht nicht in der Sonne, lediglich in der Hitze. Daher ist diese Möglichkeit eher unwahrscheinlich...

Steht in der Gebrauchsanleitung nichts dazu? Ich vermute, die blaue Farbe wurde als Haltbarkeits-Indikator zugesetzt, der sich zumindest ungefähr zum gleichen Zeitpunkt entfärbt, zu dem die desinfizierende Wirkung nachlässt.