Wird für Mangas eine spezielle Tinte verwendet?

2 Antworten

Huhu, wichtig ist nicht direkt wie schnell es trocknet, sondern das die Farbe Lichtecht ist. Das ist bei Mangas sehr wichtig, da die Sonne, oder anderen Lichtquellen die Farbe verblassen lassen kann, und das ist sehr ungünstig. Ich habe immer die Lichtechten Ecoline (Fässchen oder Stift) benutzt + die Farbe von Dr. Ph. Martin, ebenfalls Lichtecht. Bei beiden ist das Pigment sehr sehr hoch, heißt die Farbe hat richtig gestrahlt. Nachteil, die Farben kosten natürlich etwas, jedoch hat man lange etwas davon, und die Qualität ist der Hammer. Das Papier war ganz klar Deleter Papier. Beide trocknen übrigens extrem schnell, vor allem die Dr. Ph. Martins, pass aber bei beiden auf, das du die richtigen erwirbst, denn es gibt von beiden Marken Lichtecht und welche die nicht Lichtecht sind. Colorex wird daher von mir nicht empfohlen, auch wenn die Leuchtkraft der Hammer ist, so blassen diese Farben aus, wenn sie bestimmte Lichtverhältnisse abkriegen. Viele benutzen auch so genannte Raster, heißt, viele Zeichnen nicht das ganze Bild immer mit Farbe manche tricksen auch, doch man sollte es mit Raster nicht übertreiben, da sie auch das Bild zerstören können. Nur so als Notiz.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, wenn du mal selber schauen willst (ich finde nämlich jeder sollte selber seine Erfahrungen machen) schaue mal hier: https://www.j-stuff.de/

Der Hersteller Deleter (soweit ich weiß Marktführer was diesen Bereich angeht) stellt verschiedene Tuschen her. Diese variieren in Trockenzeit, Farbintensität, Löslichkeit, Dickflüssigkeit etc. Diese eignen sich ideal für die Arbeit mit Federn, aber auch mit Pinseln lässt sich diese gut auftragen.

Ich habe auch schon von Leuten gehört, die India Ink verwenden, da diese ein sehr sattes Schwarz bietet.

Tinte wie man sie hierzulande von Staedtler oder Pelikan bekommt, kann ich nicht empfehlen. Diese ist kaum radierfest und meistens sehr dünnflüssig, was sich meiner Meinung nach für Federn nur mäßig eignet. Das ist eher was für Füllfederhalter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung