Wird eine CT Untersuchung von den Krankenkassen bezahlt?

7 Antworten

Eine CT wird dann von der Kasse bezahlt, wenn sie medizinisch notwendig ist. Ein klein wenig habe ich den Eindruck, dass das bei dir nicht unbedingt zutrifft. Falls du doch reale Beschwerden hast, sprich mit deinem Hausarzt und er wird dir sagen, was er für nötig und angemessen hält und das übernimmt dann auch die Kasse. Einfach so wird dir das niemand verschreiben, das wäre dann ein finanzielles Privatvergnügen. Bevor du das eingehst, solltest du dich aber besser über die Hintergründe von Krankheitsangst informieren. Auch da wäre dein Arzt zunächst ein guter Ansprechpartner. Alles Gute

Hallo,

ich kann nun nicht sagen was eine solche Behandlung kostet, fest steht das die Kosten für die Anschaffung eins solchen Gerätes enorm sind und daher davon ausgegangen werden darf das eine solche Untersuchung nicht billig ist.

Dein Hausarzt wird, wenn es medizinisch nötig ist, eine solche Untersuchung verordnen, resp. Dich erst zu einem Facharzt überweisen der diese dann einleitet.

Ich denke auch nicht das man mal einfach so eine Untersuchung verlangen kann, auch dann wenn man diese selber bezahlen möchte. Die Termine sind meist voll mit Patienten deren Untersuchung verschieben wurde. Bei uns in der Region z.B. werden bei manchen nur noch Termine gegeben wenn man in stationärer Behandlung sind.

Eine Ganzkörper-CT willst du ganz sicher nicht haben. Die würde eine enorme Strahlenbelastung verursachen.

Dann schon eher eine Ganzkörper-MRT. Sowas wird tatsächlich angeboten. Da es aber normalerweise nicht medizinisch notwendig ist, zahlt die Krankenkasse das nicht.

Die Möglichkeit eine zu bekommen, beschränkt sich darauf ob Du eine brauchst, wenn Du eine nötig hast wird es selbstverständlich von der Krankenkasse übernommen.

die wird dir der Arzt nur verschreiben wenn unbedingt nötig, und dann auch nur Regionsbezogen (also z.B. Rücken oder Kopf)