Wird die Stimmband Op bei Transfrauen von der Krankenkasse bezahlt?

2 Antworten

jain. also wenn du ne indikation bekommen hast dass deine stimme zu etc. etc.

probleme dies das

dann kannst du die behandlung auch an die kasse weitergeben. voraussetzung ist bei den meisten aber eine abrechnung nach GoÄ was aber bei den guten kliniken für Glottoplastik nicht der Fall ist (Siehe medvoc in hamburg, die Europaweit mitunter die besten sind)
sonst haste die charitee die aber auch gern mal assistenzärtze da dran lässt und wenn da was kaputt geht ist eh ende.

Also 6000€ selbst zahlen oder das risiko deine stimme komplett im A zu haben