Wird die Lösung bei der Hydratationsenergie wärmer oder kälter?

2 Antworten

Beim Lösen wird die Gitterenergie aufgebracht und die Hydrationsenergie frei.

Also wird in Summe Energie (Wärme) frei, wenn die Hydrationsenergie größer als die Gitterenergie ist.

Übrigens wird auch Energie benötigt, um die Wassermoleküle zu trennen, die Ionen brauchen ja Platz. Diese wird gerne vergessen oder in die Hydrationsenergie eingerechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Lösen kostet Energie. Die Energie muss irgendwo herkommen. Wenn die Gitterenergie nicht reicht, dann kommt die Energie aus der Umgebung....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Yolo3456123
Fragesteller

Und wann wird eine Lösung kälter oder wärmer? Übrigens danke ;)

Dauntless123456  07.04.2019, 23:18
@Yolo3456123

Na wenn Energie aus der Umgebung aufgenommen wird, dann wird es kälter. Weiß Energie an die Umgebung abgegeben wird es wärmer