Wird die FDP in den Bundestag einziehen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, man wird an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern. 94%
Ja, die Liberalen werden weiterhin im Bundestag vertreten sein. 6%

3 Antworten

Nein, man wird an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern.

Ich fürchte, dass etliche Wählerinnen und Wähler aus taktischen Gründen die Zweitstimme eher der CDU als der FDÜ geben werden.

Interessant wird sein, wie sich die Jungwähler verhalten, die zuletzt der FDP den Rücken stärkten. Hier eine Prognose abzugeben, ist m.E. nicht möglich.

Es wäre aber schade, denn die FDP sehe ich momentan als einziges Regulativ zu der teilweise ideologisch geprägten Politik der Grünen bei einer schwachen bis zerstrittenen SPD.

Bei einer weiterhin starken AfD wird es dann wohl auf Schwarz-Rot hinauslaufen oder - soweit die FDP es schafft - ggfs. auch auf Schwarz-Rot-Gelb.

Nein, man wird an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern.

Natürlich kann sich noch viel verändern, aber ich denke, dass die FDP nicht mehr in den Bundestag einziehen kann

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

YeltsaKcir
Fragesteller

Ich wüsste nicht wie die das schaffen wollen. Es gibt keinen einzigen guten Grund FDP zu wählen. Das einzige was man zur Zeit wählen kann ist (je nach politischer Ausrichtung) entweder BSW für Leute wie mich die eher links/sozialistisch denken oder die CDU für Leute die eher konservativ/neoliberal denken.

Dafür ist es mir noch zu früh um eine Prognose abzugeben. Es wird aber ziemlich sicher eng