Wird die CPU ge bottlenecked?

3 Antworten

Es wird immer ein Teil geben das den Flaschenhals darstellt.

Es kommt aber auch auf die Situation/App an wo der Flaschenhals ist, das läßt sich so allgemein also gar nicht sagen.

Je nach Spiel und gewünschter Darstellungsauflösung kannst Du von einer kleinen Einsteigerkarte wie einer Radeon RX 6500XT natürlich keine Wunder bei deren Renderleistung erwarten.

Umgekehrt lasten aber auch nur sehr wenige Spiele mehr als 6-8 physische CPU-Cores wirklich in gewinnender Mehrleistung aus.

Hallo,

ein Bottleneck gibt es immer. Die Frage ist eher wo dieses liegt und wie gross es ist. Hier wird in den meisten Szenarien der Prozessor ausgebremst werden beim Gaming.

LG