Wird Deutschland bald in eine wirtschaftliche Krise stürzen (wegen hoher Gas-Preise und Mangel)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz gewiss nicht, schlimmstenfalls wird die Laufzeit der AKWs verlängert und die Kohlekraftwerke weiter betrieben und hoffentlich endlich mit voller Kraft alle besseren Energien genützt und vorwärts getrieben und weniger sinnlos Strom und Energie verbraucht und das ist sehr gut so!

Aber KRISE? So ein Quatsch! Hauptsache die Leute machen sich völlig sinnlose Sorgen so tun sie nichts Gescheiteres! :-)

JayCeD  14.07.2022, 22:05

Kein Stahl, keine Chips, kein Holz, kein Dünger, kein Sprengstoff, teurer Diesel.

Du hast wahrscheinlich keine Vorstellung davon wie die Wirtschaft zu kämpfen hat.

Wir sind schon in einer Krise, die ist bisher nur noch nicht bei der Bovölkerung angekommen. Bisher spüren sie nur die Unternehmen.

Bei uns sind z. B. Kunststoffrohre in den letzten 2 Jahren um 70% im Preis gestiegen.

Crack  14.07.2022, 22:03
Bei uns sind z. B. Kunststoffrohre in den letzten 2 Jahren um 70% im Preis gestiegen.

Was allerdings nicht allein an den Gaspreisen liegen kann.

Jespa666  14.07.2022, 22:04
@Crack

Das stimmt, es liegt am Mangel an verfügbaren Gütern. Aber auf uns kommt ein massiver Bitumenmangel zu. Die ostdeutschen Raffinerien produzieren den für halb Deutschland.

Deutschland wird in eine wirtschaftliche Krise steuern, wenn Habeck auch noch nach der nächsten Bundestagswahl, Wirtschaftsminister bleiben würde.

Wer die derzeitige Krise richtig spüren wird, sind die Verbraucher. Wenn die Rechnungen der Energieversorger ins Haus flattern, wird der eine oder andere sich fragen müssen, woher er das Geld nimmt, die Rechnung für Gas und Strom zu zahlen, trotz der Gas.-und Strompreisbremse.

Derzeit merkt das noch keiner.

Ja, weil DE nicht denken kann. Ohne gGas steht DE viel schlechter da als Putin bzw. Russland.

Crack  14.07.2022, 22:02
weil DE nicht denken kann.

Kein Staat kann denken.

Ohne gGas steht DE viel schlechter da als Putin bzw. Russland.

Deutschland hat kein Gasembargo ausgesprochen.
Oder worauf willst Du hinaus?

Hillibilli1000  14.07.2022, 22:06
@Crack

Aber idiotische Sanktionen gegen Russland, die uns viel härter treffen. Der Staat kann nicht denken, aber dessen Regierung. Wie alt bist du, dass man dir das erklären muß?

Crack  14.07.2022, 22:14
@Hillibilli1000
Der Staat kann nicht denken, aber dessen Regierung. Wie alt bist du, dass man dir das erklären muß?

Wie alt bist Du, wenn Du nicht verständlich schreiben kannst?

Die Sanktionen wurden von der EU verhängt, nicht von Deutschland.
Warum glaubst Du, uns träfen die Sanktionen härter, hast Du dazu Vergleichszahlen, insbesondere aus Russland?

Hillibilli1000  14.07.2022, 22:29
@Crack

Staten müssen den Sanktionen aber nicht zustimmen, was DE unbesehen getan hat. Vlt. ist es dir noch nicht aufgefallen, Russland ist das größte Land der Erde, Das kriegt die EU nicht klein, im Gegenteil, Russland macht die EU platt. Ohne Ernergie geht garnichts. Alternativen gibts nicht, erneubare Energien produzieren kein Gas, dass aber ist notwendig um viele Tausend Haushalt und die Wirtschaft mit Gas zu versorgen. Man kann die Haushalte nicht in wenigen Monaten nicht auf Strom umbauen, das dauert Jahrzehnte.Diese Krise ist erst mit den Sanktionen durch den Krieg in der Ukraine entstanden.Man beißt nicht die Hand, die einen füttert.Man braucht keine Zahlen, nur etwas nachdenken, was unsere Regierung nicht kann.

Crack  14.07.2022, 22:37
@Hillibilli1000

Du wiederholst Deine Meinung, ich vermisse aber nachlesbares.
Worauf stützt Du Deine Meinung? Ohne Zahlen ist das nicht glaubwürdig.

Ja, das wurde 2020 schon vom Great Reset prophezeit, um dadurch eine Neuerung der Wirtschaft zu rechtfertigen

Der Krieg dient ebenfalls dazu um die Vermögensumverteilung in Gang zu bringen und mehr Überwachung im Staat zu rechtfertigen

Crack  14.07.2022, 22:04

Gerade noch hast Du das als Gedankenspiel bezeichnet.

Jetzt sieht man deutlich, dass Du diesem Blödsinn verfallen bist.