Wird der Islam zukünftig immer liberaler?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich glaube es bleibt so weil: 70%
Es ändert sich weil: 30%
Ich denke eher so: 0%
Islam hat nix gegen lgbt: 0%

3 Antworten

Es ändert sich weil:

Ups falsche Antwort möglich keit, die Richtige wäre ehr gewesen ich denke ehr so

Ein guter Freund von mir, hat mal einen guten Beitrag der über der Zukunft des Nahen Ostens Gemacht

Sein Beitrag

Wir haben keine Umfragen, um es wirklich sicher zu wissen, aber lassen Sie mich mein Bestes tun, um diese Frage zu beantworten.

In der Vergangenheit sah der Nahe Osten säkularer aus, besonders in den 1970er Jahren. Das hing teilweise mit gesellschaftlichen Parteien, der Macht der Sowjetunion zusammen. Als die Sowjetunion zusammenbrach, Araber Kriege gegen Israel verloren, die USA und Saudi-Arabien während des Kalten Krieges Wahhabiten förderten und die Mullahs im Iran auftauchten, hatten Sie ein diametral entgegengesetztes Ergebnis.

Sie haben weltliche, nicht-religiöse Elemente. Anders als in der Vergangenheit sind sie eher nicht mit sozialistischen Parteien verbunden. Sie sind einfach säkular und stärker mit Globalisierung und Individualismus verbunden. Das sieht man stellenweise auftauchen. Sie sehen auch mehr sichtbar säkulare Menschen im Internet und sogar Menschen, die offen ihre Distanz zur Religion zum Ausdruck bringen, obwohl sie keinen Weg finden konnten, dies zu tun. Das hat sich geändert.

Im Fall des Iran werden die Menschen säkularer gesinnt. im Fall von Tunesien werden Gesetze eher säkularer Art ohne größere Einwände von der tunesischen Bevölkerung verabschiedet.

Die Ägypter sind immer noch sehr konservativ. Trotzdem sind sie der religiösen Parteien überdrüssig, dank des Scheiterns der Muslimbruderschaft, von der einige sagen könnten, dass sie scheitern sollte, und der Fanatiker, die mehrere Ägypter getötet haben. Ägyptische Muslime neigen immer noch dazu, sehr konservativ zu sein. Viele glauben immer noch daran, Atheisten und Homosexuelle einzusperren. Sie haben immer noch ein großes Problem damit, dass Männer Frauen belästigen.

Ich würde sagen, dass weniger Syrer Appetit auf religiöse Gruppen haben, obwohl es religiöse syrische Sunniten gibt, die sich für die Rebellen entschuldigen. Die Realität ist, dass viele sunnitische Syrer auch den syrischen Staat unterstützen. Syrien hatte prozentual gesehen schon immer liberalere Elemente als Jordanien und Ägypten, während der Libanon liberaler ist als Syrien.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was in Jordanien passiert, aber nach dem, was ich beobachtet habe, sind säkulare Parteien in Jordanien nicht so stark, obwohl es sie gibt. Es gibt liberale Jordanier, aber es ist immer noch eine sehr konservative Gesellschaft, in der die Menschen Atheisten, Homosexuelle und Frauen, die bestimmte Jobs haben oder nachts arbeiten, nicht tolerieren. Der Libanon bewegt sich in eine deutlich liberalere Richtung. Jordan scheint nicht so viel zu sein. Jordanier sind in städtischen Gebieten tendenziell liberaler als in ländlichen Gebieten, und Stadtbewohner in Jordanien sind tendenziell liberaler als Stadtbewohner in Ägypten (es gibt Ausnahmen. Sie müssen natürlich verstehen, dass Jordanien eine viel höhere Alphabetisierungsrate hat .

Saudi-Arabien hat viele Studenten ins Ausland geschickt, in die USA, nach Kanada, Großbritannien usw. Dies hat teilweise dazu geführt, dass viele Saudis liberaler geworden sind, nehme ich an. mehr junge Saudis haben weniger Appetit auf den extremen Wahhabismus, der überall in der Gesellschaft verbreitet ist, aber es ist schwer festzustellen, wie säkular die Saudis im Vergleich zur Vergangenheit sind. Im Vergleich zu vor 20 Jahren definitiv mehr. Zumindest äußerlich so. Es ist trotzdem gefährlich, das auszudrücken.

Die Türkei ist ein interessanter Fall. Es ist ein Land, das auf dem Papier säkular ist, aber die AKP verhält sich antisäkular. Es hat Tausende von öffentlichen Schulen in Imam-Hatip-Gemeindeschulen umgewandelt, und das verstößt gegen den in der Verfassung erwähnten Geist des Säkularismus. Der Führer des Landes hat offen erklärt, er wolle eine fromme Generation erziehen. Aufgrund der AKP wurden Konservative ermutigt und benahmen sich ähnlich wie weiße Rassisten, die Donald Trump in den USA unterstützen. Es ist schwer zu sagen, was der Trend in der Türkei ist. Es ist jedoch schwierig, Umfragen zu vertrauen. Eine Umfrage behauptete beispielsweise, dass 98,3 % der Türken behaupten, Muslime zu sein. Viele Türken verbergen aus Angst, was sie wirklich über Religion denken. Ich hatte türkische Freunde, die ihren Eltern gerne von ihrem Glauben erzählen würden, um sie nicht zu beleidigen. Diese Zahl kann meiner Erfahrung nach nicht stimmen. Türkische Konservative sind im Allgemeinen nicht so konservativ wie Araber.

Ich weiß nicht viel über Marokko. Ich weiß, dass sie einige frauenfreundliche Gesetze verabschiedet haben, was ein positives Zeichen ist.

Ich sehe einige ermutigende Zeichen als jemand, der den Liberalismus unterstützt, aber eher für Orte wie Iran, Libanon und Tunesien. Saudi-Arabien entfernt sich zumindest vom Hardcore-Wahhabismus, was ein positives Zeichen ist.

Insgesamt habe ich leider nicht genug ermutigende Zeichen aus dem Nahen Osten gesehen. Ich habe einige gesehen, besonders an den Stellen, auf die ich gezeigt habe. Sie mögen säkularer und offener werden, aber anscheinend sehr langsam. Ich würde gerne mehr Schilder sehen. Ich suche. Es gibt jedoch einige positive Änderungen, wie ich an einigen Stellen aufgezeigt habe.

Das war sein Beitrag.

Stellen wir Fest welche Länder sich in 2050 zum Positiven verändern werden, wären es dabei hochhochwarwahrscheinlich Bangladesch, Indonesien, Malaysia, Iran, Türkei, Kasachstan, Tajekistan, Marokko und Tunesien

Länder bei denen sich Tatsächlich noch etwas Änderungen vorliegen würden, wären die Golf Statten, Ägypten und sogar Saudi Arabien, (aber etwas langsamer)

Ich glaube es bleibt so weil:

Es gibt Untersuchungen, etwa eine vom Bundesinnenministerium von 2007, wonach viele Muslime konservativ bzw. religiös sind. Das renommierte Pew Research Center fand heraus, dass sehr viele Muslime für die Scharia als Rechtssystem sind, in einigen Staaten, beispielsweise Afghanistan, ist es sehr schlimm. Im Vereinigten Königreich sind mehr als die Hälfte der Muslime für ein Verbot von Homosexualität, schau hier.

Ich glaube es bleibt so weil:

ich wurde schon des öfteren darauf hingewiesen, dass es nur einen Islam gibt und man die "Gesetze" nicht ändern kann und alle Personen, die das nicht so eng sehen, sind keine Moslems.

Also nein, dass glaube ich nicht, wenn ich den Aussagen der wahren Moslems glauben schenken kann.

Kaetzchen2004
Fragesteller

Ja das sind Sunniten die du meinst.