Wird das von LibreOffice falsch dargestellt oder ist es in Ordnung wenn der Lebenslauf sichtbare Tabellenzellen aufweist?

5 Antworten

Mal als generellen Ratschlag, verwende keine Vorlagen die du irgendwo heruntergeladen hast oder die bei den Programmen dabei sind.

Denn die meisten Personaler kennen diese Vorlagen und Leute die diese verwenden haben dann schnell das Urteil das man sich wenig Mühe gibt und ggf. oberflächlich arbeitet. Diese Leute werden weniger häufig zu Vorstellungsgesprächen eingeladen als Leute die den Lebenslauf komplett selbst erstellen (sich dabei an die Gliederung einer Vorlage anzulehnen ist aber vollkommen OK).

Das Bild muss heutzutage auch nicht mehr in den Lebenslauf, sondern kann auf das Bewerbungsdeckblatt (dort auch gerne deutlich größer als Passfotoformat).

Ich vermute das die Darstellung korrekt ist und nein es ist nicht in Ordnung wenn im Hintergrund eine Tabelle bzw. deren Felder zu sehen ist.

Ist das die Bearbeitungsansicht, oder die Druckansicht?

Für die Bearbeitung wird die Tabelle grau angezeigt, auch wenn der Rahmen später im Druck ausgeblendet wird. Das siehst du dann in der Seitenansicht in den Druckoptionen.

Ansonsten die Tabelle einfach nochmal ausblenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Die Hilfslinien müssten sich ausblenden lassen.

Wenn es sich hier um eine Online-Bewerbung handelt, schicke das Dokument auf keinem Fall im .docx-Format ab - das wäre wenig professionell.

Speichere für Dich in .docx ab und für die Online-Bewerbung in PDF. - In der Symbol-Menüleiste ist dafür ein Tool.

das sieht hässlich aus im jahr 2019. im jahr 2008 wäre das noch ok.

du kannst die tabellenränder mit gimp oder so einfach weiß übermalen dann siehts man nicht

Modern ist anders. Sie fällt definitiv als ziemlich hässlich auf 😉, wirkt etwas faul.