Wird das Fussballstadion immer mehr zum Kolosseum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fußball ist gegenüber früher schneller und athletischer geworden. Da sehen Fouls oft dramatischer aus, als sie es sind. Für gesundheitsgefährdende Fouls und Tätlichkeiten sieht das Regelwerk rote Karten und Sperren vor. Und mit dem VAR hat man die Möglichkeit, Fehlentscheidungen zu korrigieren.

Ich bin mir sicher, man könnte auch mit entsprechender Zusammenstellung von Fouls aus den 60-er oder 70-er Jahren belegen, dass Fußball ein brutaler Sport ist.

Was man aber beobachten konnte, war ein gewisser Autoritätsverlust des Schiedsrichters. Das hat sich dann bis in die Verbands- und Kreisligen fortgesetzt.

acaron
Fragesteller

Das ist eine interesante Antwort, ich danke dir ;-)

Es gab vor nem halben Jahr auch diesen Vorfall wo unzählige Zuschauer aufs Feld gelaufen sind und Stücke aus dem Rasen herausgerissen haben. Möchtest du etwas dazu sagen?

Nofear20  22.07.2023, 07:53
@acaron

Platzstürme kommen immer mal wieder vor und sind natürlich der Horror für jeden Greenkeeper.

https://rp-online.de/sport/fussball/platzsturm-beim-fussballspiel-wie-der-rasen-danach-gepflegt-werden-muss_aid-69585625

Aber viele verdrängen, dass es früher oft Massenpaniken in Fußballstadien gab mit vielen Toten und Verletzten. In modernen Stadien sind die Sicherheitskonzepte verbessert worden, so dass man solche Bilder wie im Brüsseler Heysel-Stadion nicht mehr sieht.

https://www.watson.ch/sport/unvergessen/689933666-1985-verlieren-im-heysel-stadion-in-bruessel-39-fussballfans-ihr-leben

acaron
Fragesteller
@Nofear20

Ok das ist auch sehr interesant, vielen dank für die Links und deine Zeit ;-)

(Wieder was gelernt)

Peace

Show, denn jeder sollte mittlerweile wissen, wieso manche Teams besser sind als andere. Wenn nicht, dann erzähle ich es auch nicht weiter, zwecks Spoiler.

Normal. Fussball ist kein Häkelwettbewerb , da wird auch mal gebolzt. 🤷‍♀️

Fußball ist die populärste Sportart der Welt. Sie ist so gut wie überall vertreten. Nur weil jemand aus 10000 spielen jetzt 10 Videoschnipsel mit schlechtem verhalten zusammenschneidet, heißt es nicht, dass der Fußball immer.mehr zum Colosseum wird. Ich würde sogar sagen, früher wurde weitaus härter und unfairer gespielt, bei einer weitaus geringeren Menge an spielen

acaron
Fragesteller

Ich habe aus Versehn nach dem Danke auf "nicht hilfreich" geklickt, das lässt sich anscheinend nicht rückgängig machen. Das tut mir jetzt sehr leid und darum möchte ich dir hier nochmal danken und dir sagen das ich jede Antwort als hilfreich erachte ganz egal wie meine persönliche Meinung dazu ist ;-)