Wird dampfen teuer und basen kaufen auch?

5 Antworten

ab dem 21.Mai dürfen nur noch Liquids und Basen in nicht mehr als 10ml-Fläschchen und mit nicht mehr als 20mg/ml Nikotin verkauft werden. Liquids werden wohl vorerst nicht viel teurer - schließlich wollen die Hersteller ja nicht ihre Kunden verlieren. Bei Basen schaut das sicher anders aus, die bekommt man nicht mehr so günstig.

Guck mal hier: http://www.owl-dampfer.de/Storage-Base-Bunker-Base-rein-PG-48-mg-10-x-100-ml - wenn du dich noch mit dieser oder einer anderen Bunkerbase eindeckst, solang es die noch zu kaufen gibt, hast du für die nächsten Jahre erstmal Ruhe (1 Liter davon ergibt z.Bsp. 8 Liter 6er oder 16 Liter 3er Base) und musst nur PG und VG ohne Nikotin zum runtermischen nachkaufen, das wird es auch nach dem 20. Mai noch günstig zu kaufen geben - wenn auch evtl. nicht mehr unbedingt in Dampfershops.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Allesisok1
Fragesteller

wie meinst du 1 liter ergibt 8 liter 6er????

sunnymarie32  07.02.2017, 01:44
@Allesisok1

die Bunkerbase hat 48mg/ml Nikotin - die kannst du nicht so dampfen. Wenn du die dampfen willst, musst du die vorher auf deine Stärke runtermischen. Dazu nimmt man PG & VG ohne Nikotin und um auf 6er Base zu kommen gibt man auf einen Liter 48er Base 8 Liter PG/VG. bzw. besser 100ml 48er + 800ml 0er :-)

Allesisok1
Fragesteller

die basen sind doch schon mit Nikotin gemischt? man kann doch wählen wie viel mg? wie werden aus 1 liter base 8 liter?

sunnymarie32  07.02.2017, 01:49
@Allesisok1

fertige Base in passender Stärke würd ich zum Einlagern nicht kaufen - überleg mal: 1l meiner derzeit bevorzugten 3er kostet 15 - 20 € + Versand... mish ich mein 3er aber selber aus Bunkerbase und PG/VG pur, kostet der Liter hinterher nur noch 8 - 9 €... ausserdem nimmt 1 Liter 48er weniger Platz weg als 16 Liter 3er :-)

Ich kauf zwar noch fertige Base zum direkten Verbrauch solang es die noch in Literflaschen gibt, aber nur weil ich meinen kleinen Bunkervorrat schonen will und weil Bunkerbase & PG/VG kaufen auf einmal zu teuer für mich ist.

Allesisok1
Fragesteller

und wenn ich 10 liter base 6mg im kanister für 150€ kaufen würde? (gibt es im Internet)

sunnymarie32  07.02.2017, 01:51
@Allesisok1

das klingt fair, braucht aber ne Menge Platz... und aus hygienischen Gründen solltest du die in kleinere Flaschen umfüllen, damit du nicht ständig an den Kanister musst.

Allesisok1
Fragesteller

wäre cool, wenn sie mir das genauer erklären auch preis mäßig. bin noch nicht so erfahren

Allesisok1
Fragesteller

okay also das mit der bunkerbase kapier ich. was kostet dann zb. 5 l bunkerbase + dieses vg und pg ?

sunnymarie32  07.02.2017, 01:54
@Allesisok1

1 Liter 48er kostet derzeit um 50€... PG und VG kriegste für etwa 10€ bei Literflaschen und 15 bzw. 25€ für nen 5-Liter Kanister.. jedenfall bei OWL.. aber die Preise sind überall ähnlich

Allesisok1
Fragesteller

okay.

Allesisok1
Fragesteller

wie lange reichen 5 l bunkerbase ?

sunnymarie32  07.02.2017, 01:55
@Allesisok1

kommt auf deinen täglichen Verbrauch an. Ich brauch grob gerechnet nen halben Liter 3er im Monat, macht 6 Liter im Jahr. Ergo reicht bei mir ein Liter 48er fast 3 Jahre...

Allesisok1
Fragesteller

das hört sich cool an ! da muss ich mich schlau machen! ich weiß allerdings nicht, wie man dann die 48er mit pg und vg mischt. ich will so einkaufen, dass es gleich 10 jahre reicht. ich dampfe am tag immer 5 ml 6er liquid. was denken sie, wird das zeug jetzt immer noch teurer und irgendwann verboten?

Solaris80  07.02.2017, 06:22

Hallo, was - glaub' ich - momentan noch niemand wirklich weiß, ist wie es mit den Preisen der Restbestände von Base und Bunkerbase im Mai aussehen wird. Falls die Händler dann noch viel auf Lager haben, was sie nach dem 20. nicht mehr verkaufen dürfen, dann gibt es im Mai noch einige Schnäppchen zu machen.
Sicherer ist es auf jeden Fall aber, sich jetzt noch einzudecken. Momentan sind die Preise noch unverändert, wenn es nicht mehr viel Reste gibt im Mai, dann steigen die Preise näturlich an.

Base kannst du selber mischen, Glyzerin und das andere Zeug (Polypropylenglykol?) gibts im Chemiebedarf weiterhin literweise, destilliertes Wasser in jedem Supermarkt. Wenn du also ohne Nikotin auskommst was ja an sich nichtmal der Suchtstoff ist hast du kein Problem. Aromen wird es auch weiterhin geben, sind ja zu 90% aus dem Lebensmittelbereich und selbst wenn nicht kommst du da mit kleinen Mengen ganz schön weit.

Mal noch kannst du Bunkerbase kaufen, wenn es denn Nikotin sein muss, das dürfte lange vorhalten.

Jules01021992  01.07.2017, 02:12

Nikotin ist kein Suchtstoff? Alkohol, THC und Diamorphin auch nicht, stimmt...
Würde gerne wissen wer dir das erklärt hat und lass uns doch bitte teilhaben an dieser Erkenntnis

Oh hab vergessen dazu zu schreiben, das Base tatsächlich wesentlich teurer ist. Damals hat 1 Liter 3mg Base über den Daumen 20 Taler gekostet und heute hab ich mir mal vorrechnen lassen dass es jetzt mit 0er Base 1 Liter plus die Nikotinshots um auf 3 mg zu kommen gute 40 Taler sind...
Das ist ein Kostenanstieg von 100%, da kann mir keiner sagen dass der Staat sich nicht die Finger reibt nach dem Motto "Nö ihr seid abhängig von Nikotin, ihr könnt weiterhin viel zahlen" ist zwar am Ende immer noch wesentlich günstiger als Pyrostängel aber ich würde wirklich gerne mal ne Aussage von einem Zuständigen hören...

Schön mal wieder einen "Anti-Vaper" zu finden, sind momentan noch selten anzutreffen und weil wahrscheinlich Leute im Bekanntenkreis nicht mehr rauchen und die extremen Anti-Raucher (meiner Meinung nach eine der intolerantesten Gruppen, neben der Kirche und NordKorea ;-)) sich jetzt zu antiVapern entwickeln müssen um ihre perverse Befriedigung zu bekommen "Ach so gesünder und Lebensbewusster" zu sein...
Ich hoffe dass du dann bei dem momentanen Wetter in Deutschland dein Lagerfeuer für das Glutenfreie Tofuschnitzel und dein abgekochtes Wasser anbekommst...
Gruß im Namen aller Vaper hoffe ich mal und sucht euch n Hobby was Menschen etwas bringt und sie nicht nervt