Frage von nummer12345678, 71

Wird beim Fahrrad fahren gut der beinbizeps trainiert?

Antwort
von FlashButton, 30

Am Besten trainierst du deinen Beinbizeps im K3-Training. Das bedeutet : 60-70 Pedalumdrehungen in der Minute Bergauf. Dein Puls sollte bei ca. 80% vom Maximalpuls liegen. Das ganze dann 5x5min. K1-Training ist auch eine gute Möglichkeit. Hierbei machst du auf gerader Strecke 5x6sek. Sprints (max. Belastung) mit jeweils 1 min. Pause. Das ganze mit der Zeit auf 16 Sprints erweitern. Solch K-Trainings im anaeroben Leistungsbereich sollte man nicht mehr als 3x in der Woche machen.

Kommentar von nummer12345678 ,

Meinst du bei den Sprint ein Sprint mit dem Fahrrad oder laufen?

Kommentar von FlashButton ,

Mit dem Fahrrad :) Beim Laufen hat das ganze bestimmt einen sehr ähnlichen Effekt. Allerdings kann ich zum Laufen sonst nicht viel sagen.

Kommentar von nummer12345678 ,

Bei den Sprints mit den Fahrrad, wie soll ich es mit den Gängen machen? Auf den höchsten Gang? Und trainiert es auch die Schnellkraft, also Schnelligkeit?

Kommentar von FlashButton ,

Genau, höchsten Gang. Da es "nur" 6 sek. Sprints sind, können deine Muskeln mit den Sauerstoff in den Zellen auskommen, sodass du kein bzw. wenig Lactat produzierst. Deshalb trainierst du bei solchen Sprints hauptsächlich die Schnellkraft.

Kommentar von nummer12345678 ,

Danke. Noch eine letzte Frage. Ist es besser wenn ich im stehen oder sitzen fahre um den Sprint auszuführen?

Kommentar von FlashButton ,

Um die maximale Belastung zu bekommen, solltest du im stehen sprinten, da du so deinen ganzen Körper zur Unterstützung benutzt.

Das K3-Training am Berg sollte allerdings im sitzen Trainiert werden, damit die Muskulatur möglichst lange angespannt bleibt. 

Kommentar von nummer12345678 ,

Ich habe das mit den Sprints ausprobiert, aber spüre nichts im beinbizeps sondern nur stark an den Oberschenkel. Was mache ich falsch?

Antwort
von Hasibert, 39

Ja. Aber noch stärker wird beim Radfahren der Beinstrecker auf der Vorderseite beansprucht. http://www.uebungen.ws/beine/oberschenkel/beinbizeps/

Antwort
von fcbfan10001, 44

Das stimmt schon. Besonders stark wenn du einen Berg hoch fährst. Ebenso wenn du in hohen Gängen fährst. Aber auch wenn du oft Fahrrad fährst kommt das schon von alleine

Antwort
von erkennungslos, 32

Wenn du kurze Sprints beim Berge fahren mit einem hohen Gang machst. Dann ballerts auch richtig und du merkst es in den Beinen. Fahre keinen längeren Strecken, den dann trainierst du die Ausdauer mehr.

Kommentar von nummer12345678 ,

Bei bergauf welche Muskeln werden am meisten trainiert? Und arbeitet der beinbizeps viel mit bei bergauf?

Antwort
von DatGame, 29

es kommt ja drauf an wie und was du fährst ^^
- fährst du nur kurz zum Bäcker oder wirklich 2h durch 
- fährst du nen Berg hoch oder nur auf grader strecke oder sogar im Gefälle
- fährst du auf Asphalt oder auch mal auf einer Wiese oder über Unebenheiten

Je nach dem was du fährst trainierst du mehr oder weniger ^^
extremstes Beispiel ist eine 5h Tour mit einer Bergfahrt auf Un-asphaltierter Straße 

Hoffe diese Infos helfen dir :)

LG :)

Kommentar von nummer12345678 ,

Ich fahre eher mit einem hohe Gang auf Asphalt einer geraden lienie so schnell wie möglich. Also mache ein Intervall Training. Bei welcher Strecke trainiert man am besten den beinbizeps? Also wie und wo soll man am besten radfahren um den beinbizeps zu trainieren?

Kommentar von DatGame ,

Also ich zum Beispiel mache im Sommer ganz gerne Tages Touren durch alles mögliche (Asphalt, Wiesen, Feldwege, Wälder etc.)
je nach dem was grade so bei mir angesagt ist ^^ und worauf ich lust habe.
Wenn ich aber meine Beine richtig zum Trainieren möchte dann fahre ich meistens in ein Schwimmbad das (lass mich nicht lügen zwischen 10 und 12km entfernt ist) und schwimme da mal 2h lang. 
Der hinweg ist nichts aber der Rückweg ist dann kein Spaß mehr :D

Dabei solltest du auch deinen Beinen nach einem Harten Training ein bis zwei Tage zeit geben sich zu regenerieren und masse aufzubauen.

Ansonsten einfach fahren, fahren und fahren :D

LG :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten