Wird alles was man auf seiner Smartphone Tastatur eingibt irgendwo gespeichert?

3 Antworten

Theoretisch schon. Praktisch speichert deine Tastatur höchstens die eingegebenen Wörter, jedoch ohne Reihenfolge und Kontext um aus einer Datenbank die Häufigkeit ermittelnd Vorschläge für Autovervollständigung und Korrektur anzubieten.

Dort würde sich auch niemand die Mühe machen nach irgendwelchen Daten zu suchen. Da nimmt man wenn man eh schon Zugriff auf dein Gerät hat, lieber den SMS-Verlauf, Whatsapp-, Telegram-, Messenger- und sonst welche Chatapps oder den Browserverlauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Normalerweise nicht. Wenn du die original Tastaturen von Apple unter iOS oder von Google unter Android nutzt. Wenn du jedoch eine Tastatur eines Drittanbietes installierst, kann es sein dass wenn es sich um einen unseriösen Anbieter handelt, Daten abgegriffen werden. Unter iOS wird man sogar darauf hingewiesen welche Rechte eine Tastatur einfordert und muss das auch selbstständig bestätigen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß

Nein, es sei denn, Du hast Malware auf dem Smartphone. An diese Daten kommst Du aber nicht.

Frangoo1992
Fragesteller

Und wenn Handys von Terroristen durch Geheimdienste analysiert werden, gibt es doch bestimmt Daten die sie finden!?