Wird 2022 wetter technisch ein gutes Jahr?

Aktuell gewaltige gar historische Schneemassen in Kalifornien und Japan.

Brachiale Überschwemmungen im Osten Australien

Supertaifun auf dem Philipinen

Und jetzt droht Rekord Wärme zu Silvester

11 Antworten

Hey,

Klima ändert sich nicht so schnell, ist ja auch das gemittelte Wetter über mindestens 30 Jahre.
Also ich würde mal erwarten, dass nächstes Jahr generell sehr ähnlich zu diesem Jahr wird. Klar Einzelereignisse wie "Flutkatastrophe im Ahrtal" werden nicht wieder genauso stattfinden - viel zu unwahrscheinlich. Aber vermutlich wird es ähnliche Ereignisse in Schwere und Anzahl geben.
Naturkatastrophen finden statt und noch sind wir nicht im Ansatz in der Lage diese zu verhindern.

Gruß

Mrsvaccinated
Fragesteller

Anfang 1990 gab es nicht annähernd so viele Ereignisse in einem Jahr !

AldoradoXYZ  30.12.2021, 03:54
@Mrsvaccinated

Was hat das damit zutun?

Ich rede davon, dass die Änderungen von einem Jahr zum nächsten eher gering sind. Ich rede von 2022 nicht von vor 30 Jahren.

30 Jahre bezog sich nur auf die Definition von Klima. Viele wissen nicht was mit Klima überhaupt gemeint ist.

Gruß

Mrsvaccinated
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Ja aber genau darauf bezieht man sich im Vergleich, mit dem Wetter von heute mit dem von vor 30 Jahren.Da es sonst keinen Sinn macht !

AldoradoXYZ  30.12.2021, 03:57
@Mrsvaccinated

Du hast doch nach nächstem Jahr gefragt?

Wenn Du Vergleiche zwischen heute und vor 30 Jahren anstellen willst, dann ist das doch eine andere Frage.

Gruß

Vorhersagen von mehr als 7 bis 10 Tagen sind unseriös. Punkt. Niemals konnte jemand weiter was Genaues vorhersagen, mehr als Zufallstreffer sind nicht drin. Kannst auch Karten legen oder Kaffeesatz lesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Nur eine grüne Zukunft ist eine Zukunft

Kein Mensch kann eine zuverlässige Prognose des Wetters über einen so langen Zeitraum abgeben.

Wenn der HAhn kräht auf dem Mist ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.

Dies ist die einzig gültige Wetterprognose!

==========================

Grundsätzlich bringt der Klimawandel immer häufiger Unwetter, wobei auch eine Trockenheit ein Unwetter ist. Aber wenn es immer wärmer wird, dann verdunstet auch mehr Wasser, also eher Stürme und Hochwasser als Trockenheit.

Aber Unwetter gab es auch schon immer wenn auch seltener. ICh kenne aus meiner Kindheit auch schlimme Unwetter und in der Histrorie gab es teilweise noch schlimmere Unwetter als heute. z.B. konnt man bei Köln 1947 durch den Rehein waten wegen zu niedrigem Wasserstand. Das gab es seither nie wieder.

==========================

Schuld dass wir die Unwetter als noch viel schlimmer erachten als diese sind, sind auch die Medien. Nur so erfahren wir alle Unwetter der ganzen Welt und nehmen diese als noch gehäufter wahr als diese sind.

ABER JA - Es wird Unwetter auch in 2022 geben (weltweit gesehen) und das nicht wenige.

die Tendenz wird stärker werden, dass das Wetter extremer wird

"gut" ist relativ...! 🙄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Politik, Zukunft, Klimawandel)