Wir wird man Scharfschütze?

2 Antworten

Von Experte Hrimthur bestätigt

Um Scharfschütze bei der Bundeswehr zu werden, gibt es verschiedene Wege und Einheiten, die du in Betracht ziehen könntest. Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass der Begriff "Scharfschütze" kein eigenständiger Beruf oder eine spezifische Position ist, sondern vielmehr eine Qualifikation oder eine Spezialisierung innerhalb bestimmter Einheiten.

Eine Möglichkeit, Scharfschütze zu werden, besteht darin, sich für eine Karriere als Infanterist zu bewerben. Innerhalb der Infanterieeinheiten gibt es oft spezielle Ausbildungsmöglichkeiten und Lehrgänge, die dich auf die Rolle eines Scharfschützen vorbereiten können. Die genauen Anforderungen und Möglichkeiten könnten jedoch je nach Spezialisierung und Einheit variieren.

Eine weitere Option ist die Bewerbung bei verschiedenen Spezialeinheiten der Bundeswehr, wie beispielsweise dem Kommando Spezialkräfte (KSK) oder dem Fernspählehrkompanie 200 (FSLK 200). Diese Einheiten verfügen über spezialisierte Scharfschützen, die in verschiedenen militärischen Operationen eingesetzt werden.

Um herauszufinden, welche konkreten Voraussetzungen und Schritte erforderlich sind, um Scharfschütze bei der Bundeswehr zu werden, empfehle ich dir, dich direkt an die Bundeswehr zu wenden. Du kannst das Karrierecenter der Bundeswehr kontaktieren oder dich auf deren Website über die verschiedenen Laufbahnen, Ausbildungsmöglichkeiten und Spezialisierungen informieren. Dort kannst du auch erfahren, welche weiteren Einheiten oder Truppenteile auf Scharfschützen spezialisiert sind und welche Wege dorthin führen.

Es ist wichtig, die erforderlichen physischen und mentalen Anforderungen zu erfüllen, da die Ausbildung zum Scharfschützen anspruchsvoll und herausfordernd sein kann.

Vanaheim  16.01.2024, 22:42

Danke für Deine hervorragende Antwort, nun bleibt mir nichts mehr zu antworten denn Du hast alles bereits gesagt.

Du bewirbst dich für eine infanteristische Truppengattung und merkst dann im Laufe deiner Dienstzeit an, dass du Scharfschütze werden möchtest. Von vorneherein zum Scharfschütze bewerben ist nicht möglich.

Es gibt in den verschiedenen Einheiten jährlich Vorausbildungen und Auswahlverfahren, die dich auf den eigentlichen Lehrgang vorbereiten sollen, wenn der Ausbildungsleiter deine Eignung feststellt, wirst du auf den Lehrgang geschickt und darfst dich nach Bestehen Scharfschütze nennen.

Ich würde dir aber raten, dir ganz genau zu überlegen, ob es dir das Wert ist, denn, wenn du du nicht bei einer spezialisierten Einheit bist, wird es dir ganz schnell langweilig werden, da Scharfschützen in der einfachen Truppe oft nur als bessere Beobachter und Melder oder für Spähtrupps eingesetzt werden.

Mit mit einem Scharfschützengewehr Ziele über 800 Meter zu vernichten, hat das nach dem Lehrgang nur selten zu tun. Dann kannst du eben ein großes Gewehr tragen und bedienen, einsetzen darfst du es auf Übungen allerdings so gut wie nie, da hat man in den Infanteriezügen oder in anderen Truppengattungen deutlich mehr Action.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst