Wir wird Deuterium und Tritium hergestellt?

4 Antworten

Ja man nimmt ne Menge normales Wasser (Regenwasser) .. Salzwasser geht noch besser und setzt es unter Strom: Elektrolyse.

Langsam Stromstärke hochdrehen. Die normalen Wasserstoffmoleküle sind eher "futsch" und spalten sich als die stabilen Deuterium und Tritium. Hört man dann also rechtzeitig auf, hat man viel höhere Konzentration von Deuterium und Tritium als es vorher im normalen Wasser war.

Die Molekülmasse und Dichte von schweren Wasser ist höher als bei H2O.

Franz1957  21.12.2022, 14:43

Deuterium läßt sich auf diese Weise jedenfalls gewinnen. Um Tritium gewinnen zu können, muß es in dem verwendeten Wasser aber auch vorkommen. Davon kann bei Regenwasser oder Meerwasser nicht wirklich die Rede sein. Seine in Luft und Wasser unseres Planeten von Natur aus insgesamt vorkommende Menge wird auf etwa 3,5 kg geschätzt. Deshalb wird zur Tritiumgewinnung Wasser aus Schwerwasserreaktoren verwendet, wo das Tritium aus Deuterium durch Neutronenbestrahlung entsteht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deuterium#Gewinnung

https://de.wikipedia.org/wiki/Tritium#Entstehung

https://de.wikipedia.org/wiki/Schweres_Wasser

Schweres Wasser ( Deuteriumoxid) ist chemisch gesehen Wasser mit der Summenformel D 2O. Von üblichem Wasser H 2O, das in diesem Zusammenhang auch als „leichtes Wasser“ bezeichnet wird, unterscheidet es sich dadurch, dass die normalen Wasserstoffatome des Isotops Protium (Symbol H) durch schwere Wasserstoffatome des Isotops Deuterium (Symbol D) ersetzt wurden. Protium hat nur ein Proton im Atomkern, Deuterium hingegen ein Proton und ein Neutron. Dementsprechend sind Molekülmasse und Dichte des schweren Wassers höher als die des gewöhnlichen Wassers.

Deuterium und Tritium werden durch Kernreaktionen wie Kernfusion, Neutroneneinfang und radioaktiven Zerfall hergestellt. Beschreibung: Deuterium ist ein stabiles Wasserstoffisotop, bestehend aus einem Proton und einem Neutron. Es entsteht in den Sternen durch den Prozess der Kernfusion, bei der sich zwei leichtere Kerne zu einem schwereren Kern verbinden. Tritium ist ein radioaktives Wasserstoffisotop, das aus einem Proton und zwei Neutronen besteht. Es entsteht durch Neutroneneinfang, bei dem ein Atom ein Neutron absorbiert und zu einem neuen Isotop wird. Tritium entsteht auch durch radioaktiven Zerfall, bei dem ein instabiler Kern Energie und Teilchen freisetzt, um stabiler zu werden.

Die haben zusätzlich ein Neutron / zwei Neutronen im Kern.

Auf dem Mond gibt es Vorkommen. In der Zukunft könnte man dort das Abbauen und in den zukünftigen Fusionskraftwerken verwenden.