Wir sollen für unsere Praktikumsmappe eine Betriebsbeschreibung machen? Was beinhaltet diese?

2 Antworten

Mögliche Gliederung:

1)Der Betrieb (Gründung, Baulichkeiten) 2) Die Mitarbeiter 3) Ziele des Betriebs 4) Pläne, Zukunftsaussichten

Unterpunkte:

1) Mit wem wird zusammen gearbeitet? 2) Welche Berufe werden ausgebildet? 3) Gründung 4) Standorte, Zweigstellen 5) Baulichkeiten, Fahrzeuge 6) Mitarbeiter (Anzahl, Berufe, besondere Qualifikationen,...) 7) Abteilungen, Bereiche 8) Arbeitsplätze 9) Arbeitsorte (Innendienst, Außendienst,...) 10) Arbeitszeiten (Gleitzeit, Schichtarbeit) 11) Was wird hergestellt, verarbeitet oder geleistet? 12) Wo kommen die Rohstoffe, Aufträge, Kunden her? 13) Wer sind die Abnehmer, Auftraggeber, Kunden? 14) Welche Dienstleistung wird erbracht? 15) Welche Produkte werden produziert?

Die einzelnen Bereiche mit Beschreibungen was dort gefertigt wird. Zur Übersicht kann auch drin stehen wie lange es den Betrieb gibt und wie viele Mitarbeiter dort beschäftigt sind.

kohli96
Beitragsersteller

soll ich nur meinen Betrieb oder den Beruf generell?