Wir Freund nach Schock Unterstützen?

4 Antworten

Es wird einige Tage oder Wochen dauern, bis das Erlebte verarbeitet wird. Vielleicht fängt es auch erst in einigen Wochen richtig an und er bekommt Albträume oder Schlafstörungen oder andere Symptome.

Manche Leute erholen sich auch ganz schnell ohne Probleme von so einem Erlebnis.

Sei für ihn da, wenn er reden möchte.

Für jeden kommt irgendwann die Zeit.

Für manche früher.

Für manche später.

Frohsinn gelebt zu haben, ist von Nutzen, wenn man Todesangst oder ähnliche Traumata erlebt hat.

An die guten Zeiten erinnern und das schätzen was man hat und vergessen was man will und nicht erreichen kann.

Jeden Augenblick genießen.

Im hier und jetzt zu leben.

Hallo,

was dein Freund bzw ihr erlebt habt, ist eine Grenzerfahrung für euch gewesen, die nun erst einmal verarbeitet werden muss.

Dass man ein paar Tage braucht, ist dabei völlig normal. Wichtig ist, über das Erlebte zu sprechen und es sich sozusagen "von der Seele zu reden". Auch Ablenkung tut gut. Sport treiben, spazieren gehen, ein gutes Buch lesen... Alles was einem Spass macht und gut tut kann hilfreich sein.

Ihr könnt euch jederzeit erneut an das Kriseninterventionsteam/Notfallseelsorge wenden, wenn ihr das Gefühl habt, dass Euch der Vorfall doch zu nahe geht. Dafür die 116117 anrufen und die Sachlage schildern, falls ihr keinen Flyer oder eine Visitenkarte mit Kontaktdaten erhalten habt.

Länger andauernde Schlafstörungen, Apettitlosigkeit, Grübeln, emotionales Abstumpfen und so genannte Flashbacks (das Wiedererleben des Ereignisses) die durch verschiedenste Trigger wie z.B. Gerüche, Bilder etc. ausgelöst werden können, sind allerdings Warnzeichen für eine posttraumatische Störung und sollten nicht ignoriert werden.

Seid für einander da, das gibt Halt 😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KatzeKlein
Fragesteller

Das merken wir. Der Chef von meinen Chef fing auch fast das weinen am Telefon an.

Wir haben das übernommen das seine Frau und Kindernun andere Dinge erledigen kann.

Beruhigend einreden, mögliche Schuldgefühle nehmen. Falls nötig einen Psychologen bzw. Telefonseelsorge hinzuziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KatzeKlein
Fragesteller

Von diesen Krisenteam war jemand bei der Frau und bei uns. Er sagte uns auch das es nicht gut sieht (Reanimation über eine Stunde) und er reif und dann auch an.