Wir fahren gut und wir fahren Gut?

4 Antworten

das erste gut ist modales Adverb - Wie fahren wir?

Das zweite ist ein Nomen: Was fahren wir - Gut

Allerdings muss man sagen, dass das kein gutes Beispiel ist. Niemand sagt wirklich Wir fahren Gut. Es heißt eher z.B. Wir fahren Gefahrgut oder wir fahren Güter - wobei man besser das Verb transportiern nimmt.

Fazit: Es gibt viel bessere Beispiele, wo die Groß- und Kleinschreibung den Bedeutungsunterschied klar macht.

Luchriven  16.05.2020, 18:19
Niemand sagt wirklich  Wir fahren Gut.

Auf Lastwagen sieht man diesen Satz öfter. Es soll ein Wortspiel sein, ein Slogan.

Luchriven  16.05.2020, 19:16
@maria38000

Klar, aber wie du sagtest: das ist Werbung, und die kann man sich gut merken. So soll das sein 😊! Aber eigentlich doch grammatisch korrekt, obwohl nicht sehr gebräuchlich im Alltag. Aber das stört die Werbeleute nicht. Also, zusammenfassend: Ist das gut, dass sie Gut fahren? Sie fahren sozusagen gut Gut, oder eher Gut gut? 😂

Beim ersten Gut (gut) ist das Adverb gemeint, deswegen klein geschrieben.

Beim zweiten Gut (Gut) ist es ein Substantiv, die Einzahl vom meistens gebrauchten Wort Güter (das Gut -> die Güter -> es sind Substantive, sprich Nomen, und werden deswegen großgeschrieben.)

Das erste ist ein Adverb, wie fahren wir - gut

Das zweite ein Nomen

Es sind zwei verschiedene Aussagen. "Wir fahren gut" beschreibt, wie eine Fahrt verläuft (gut, bequem, angenehm).

"Wir fahren Gut" beschreibt, dass etwas - nämlich irgend ein Gut (Kohle, Öl, Obst, usw.) - transportiert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde