Winforms Hand cursor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ein eigenes Bild einbinden, welches dann für die Cursoranzeige verwendet wird.

Suche zuerst die cur-Datei heraus, die du verwenden möchtest. Die Cursor deines Windows OS liegen im %SystemRoot%\Cursors-Verzeichnis. Wenn du stattdessen ein eigenes Cursorbild nutzen möchtest, sollten dessen Bilddimensionen am besten bei 16x16 Pixel liegen. In Visual Studio ist für die Icon-Erstellung übrigens auch ein Editor integriert (Rechtsklick auf Projektknoten im Solution Explorer: Add > New Item > General > Cursor File).

Ich würde dir empfehlen, die Cursordatei direkt in deinem Projekt als Embedded Resource einzubinden. Selektiere dafür die Datei im Solution Explorer und schau in den Properties-Dialog (falls der sich nicht öffnet: View > Properties Window). Dort gibt es eine Droplist für Build Actions.

In der Form-Klasse kannst du den Cursor anschließend (z.B. im Konstruktor oder in der Initialize-Methode) setzen:

Me.Cursor = New Cursor(Me.GetType(), "MyCursor.cur")

WinFroms ist eine veraltete Version, die nicht mehr weiterentwickelt wird. Bitte nutze Windows Presentation Foundation. Dort hast du bessere Gestaltungsmöglichkeiten und es arbeitet mit DirectX zusammen statt mit GDI.

TRCLoop
Fragesteller

WPF Ist für meine Meinung etwas langsam und kompliziert dar ich einen einfachen Oberflächen-Designer brauche, XAML oder XML ist da nichts für mich.

TRCLoop
Fragesteller
@MegaMann1234

WinForms ist Dragndrop, WPF ist ein teil drag and drop, man muss viel mit XML machen und meine Bibliotheken für die UI laufen nicht auf WPF.

MegaMann1234  19.07.2023, 19:17
@TRCLoop

Dann schreib sie um?? Wir sind im Jahre 2023. WPF ist der Standard und du setzt dich gefälligst dahin und Arbeitest mit WPF. So schwer ist das nämlich nicht

TRCLoop
Fragesteller
@MegaMann1234

WPF ist keinenfalls der standard, ich brauche eine Lösung die auf WinForms basiert. Die UI auf WPF zu porten würde sehr lange dauern.

MegaMann1234  19.07.2023, 19:21
@TRCLoop

Na und? .NET ist der Standard, wo informierst du dich eigentlich? Und Windows Forms basiert auf dem . Net-Framework, was eine veraltete und nicht mehr zu empfehlende Technik ist. Ich rate dringen auf WPF umzusteigen. Ihre Faulheit ist hier das Problem

TRCLoop
Fragesteller
@MegaMann1234

Das mache ich nicht, das Projekt ist sehr komplex. Und ich bin zufrieden mit dem veralteten WinForms.