VB.NET: Wieso erhalte ich beim Auslesen einer Website bei manchen Benutzern eine Fehlermeldung?

2 Antworten

Laut Fehlermeldung versucht das Programm zur Laufzeit auf ein nicht existentes Objekt zuzugreifen. Der Startpunkt für deine Suche liegt in der Methode

FEZ.FezModulStarten.UsernamePasswordAnmelden_Tick(Object sender, EventArgs e)

Da du schreibst, dass das Problem nur bei bestimmten Nutzern auftritt, wird es sicherlich auch mit deren Eingaben in Verbindung stehen. Von daher wäre es günstig, wenn du dir die Daten von einem betroffenen Nutzer zum Testen holen würdest.

Falls du den Fehler auf Anhieb nicht finden / erahnen kannst, wäre es günstig, mit dem Debugger von Visual Studio zu arbeiten.

Wenn du eine Lösung für das Problem gefunden hast, wäre es wohl nicht verkehrt, diese anhand eines Unittests auf mehrere Anwendungsfälle hin zu prüfen.

adrig04
Fragesteller

Das Probiere ich auf jeden Fall mal aus. Dankeeee :)

Das kann dir ohne den Quellcode keiner sagen. Woher soll man den wissen, was da null ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin
adrig04
Fragesteller

Ich weiß, das ist ja das Problem...

Den Quellcode kann ich leider wegen den sensiblen Daten nicht veröffentlichen..

Lamanini  26.12.2022, 22:11
@adrig04

Dann schreib vernünftige Logs und gehe es danach im Debugger durch.

Du musst es nachstellen können, dann kannst du es auch verhindern.