Windows Updates "konnten nicht abgeschlossen werden"?

4 Antworten

Entweder wartest Du einfach, irgendwann wirds klappen

ODER

hinter dem Update steht eine KB-Nummer, die einfach in Suchmaschine rein und dann kommst bei MS auf das Bulletin dazu und dort gibts dann nen Link für den manuellen Download und Installation, das klappt dann in 99,9x% der Fälle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Bricoleur  13.01.2023, 11:30

Man kann sich auch das Gezicke sparen und auf linux umstellen. Habe ich vor 6 Jahren gemacht und vermisse nichts. schon gar nicht die ewigen schiefgegangenen Updates.

Einfachste Lösung:
Eine Woche warten und noch einmal mit "Nach Updates suchen" beginnen, oft fixt Microsoft seine Patche von alleine.

Versuche mal ein "Inplace" Windows Update auszuführen.

Windows 10 wie auch die Version 11 bietet neben den normalen Reparaturfunktionen, über die man Probleme lösen kann, auch eine spezielle Methode. Diese nennt sich Inplace Upgrade Reparatur. Diese funktioniert nur im laufenden Windows. Also so lange man Windows 11 noch starten und auf den Desktop gelangen kann.

Du startest aus dem laufenden Windows heraus die SETUP.EXE im Installationsordner des Install.-Mediums.

Dabei wird nur das System repariert und gleichzeitig noch nach ausstehenden Updates geschaut. Installierte Programme und auch die eigenen Dateien bleiben dabei erhalten. Wichtig ist in der Auswahl nach dem Start "Persönliche Dateien und Apps behalten" zu nutzen.

Tipp: Ich habe beispielsweise über diese Inplace Upgrade Funktion ein Update von der Windows 10 19045.1045 auf die Build 19045.2364 gemacht, um so auf das neue Windows upzudaten. Gleiches Gilt dann auch für Windows 11.