Windows Schnellzugriff dauerhaft ausstellen?

2 Antworten

Man kann zwar mit Rechtsklick auswählen, dass ein bestimmtes Verzeichnis, das gerade angezeigt wird, aus dem Schnellzugriff entfernt werden soll, aber macht man dies, ploppt von unten gleich ein neues Verzeichnis nach.

Hier hilft dir die Antwort von iQa1x. Das wäre auch der Lösungsansatz für deine Frage 2. Wenn du beide Optionen aus stellst kannst du im Schnellzugriff alles rausnehmen und die Dinge die du haben willst manuell einfügen mit einem Rechtsklick.

Kann man das irgendwie dauerhaft ausstellen?

Ja kann man. Ich hab mir dafür eine .reg Datei geschrieben die ich ausführe bei neuen Windows installationen. Wichtig dafür ist das man zuerst in den Ordneroptionen folgende Einstellung macht:

Bild zum Beitrag

Ansonsten würde nach der Änderung in der Registry der Explorer nicht mehr aufgehen und ne Fehlermeldung werfen.

Hier die Schritte wie du es ohne erstellen einer .reg Datei machen kannst von Deskmodder:

  • Windows-Taste + R drücken regedit eingeben und starten
  • Zum Pfad
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer
  • gehen
  • Im rechten Fensterteil nun ein Rechtsklick -> Neu -> Neuer DWORD-Wert (32 Bit) anlegen mit dem Namen HubMode
  • Diesen neuen Eintrag doppelt anklicken und den Wert auf 1 setzen.

Jetzt den Datei Explorer starten und der Schnellzugriff ist entfernt.

 - (Windows, Software, Windows 10)

1)

Bild zum Beitrag

2) weiss ich leider nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
 - (Windows, Software, Windows 10)
geheimequestion
Fragesteller

Danke für die mühevolle Darstellung und hilfreiche Antwort