Windows Key und Windows OEM Key unterschied?

1 Antwort

War auf dem System schon mal ein Win aktiviert? dann ist das egal, installieren ohne Key-Eingabe, die Aktivierung holt sich Win automatisch sobald Internet verfügbar ist

und es gibt keine zwei Key. Win hat nur einen Key

Was es gibt: Retail- und OEM-Versionen und die Keys unterscheiden sich auch in der Zusammensetzung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

DadoZockt
Fragesteller

Hab mir damals einen fertig PC mit Windows 10 gekauft das war auf der letzten ssd installiert. Die wird aber jetzt ausgebaut und ersetzt habe da aber den Key nicht von Windows (war vorinstalliert) Ist das auf dem Motherboard gespeichert?

MichaelSAL74  11.05.2024, 13:10
@DadoZockt

Macht nichts, einfach ohne Key-Eingabe installieren und Windows (wie ich schon schrieb) nimmt sich vom MS-Server die Aktivierung runter

und nein auch für Dich und alle anderen: OS-Keys werden nicht auf dem Board gespeichert, sondern per Hardware-ID bei Win auf dem MS-Server für Aktivierung

DadoZockt
Fragesteller
@MichaelSAL74

Übersetzt einfach mit Microsoft Konto anmelden und dann hab ich wieder mein Windows pro

MichaelSAL74  11.05.2024, 13:27
@DadoZockt

Du kannst es auch mit nem MS Konto machen, klar, aber ein solches ist dafür nicht zwingend erforderlich

Wenn Du Win installierst und dann einen Key das erste mal auf dem Gerät eingibst und aktivierst, dann wird eine Hardware-ID auf dem Aktivierungs-Server von MS gespeichert und darüber kann MS das Gerät später identifizieren und dann Win neu aktivieren