Windows installieren geht nicht?

2 Antworten

Ich hab auch schon ähnliche Probleme erlebt und ich habe schon massenweise Rechner aufgesetzt privat und beruflich, meist hilft eine der folgenden Tätigkeiten:

Installationsdaten:
Woher stammt das ISO oder Image? Zur Sicherheit nochmal herunterladen und Checksumme prüfen ob der Download 100% okay ist. Zu empfehlen ist aber ohnehin das Media Creation Tool. Wenn du eine ISO verwendest, eventuell ein anderes Tool verwenden mit dem du den Stick generierst. Oder brenn gleich eine DVD, zumindest Windows 10 war da noch old-school und das ISO war eigentlich für eine DVD vorgesehen.

Installation Media:
Zur Sicherheit ein anderes Installationsmedium nutzen. Anderer USB-Stick. USB-Stick am besten auf der Command line mit diskpart absolut platt machen (diskpart, list disk, select disk x, clean, create partition primary, format fs=ntfs quick, active, assign).

Dann schau ob es für dein BIOS ein Update gibt und führe das aus.
Was ich auch schon hatte, daß ein USB3.0 Controller on Board war, er im BIOS aber nicht als HiSpeed markiert war und deshalb nur immer auf USB 2.0 Modus lief, da hat der Stick dann nicht richtig gestartet, wenn es ein blauer Stecker und damit 3.0 war.

Wie groß ist denn die Partition auf C: wo das Windoof drauf soll? Partitioniere mal in der Installationsroutine testweise 130GB für C:, den Rest auf D: und lasse die Installation damit mal sausen und schau was passiert. Manchmal gibt es Schwierigkeiten wenn der ganze Platz einer HDD bzw. SD der Installation des OS zugewiesen wird.

Eines der Sachen wird auch bei dir zutreffen, war bei mir selten was anderes....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Installationsstick neu machen auf einem anderen Rechner hiermit:

https://www.heise.de/download/product/windows-media-creation-tool

Hellola123
Fragesteller

Ich hab den Installationsstick vor 20 Minuten gemacht..

CatsEyes  23.07.2023, 11:43
@Hellola123

Hoffentlich mit dem MediaCreator? Das ist einfacher und besser als mit rufus und "Konsorten". Der Stick muss auch in Ordnung und mind. 8GB groß sein.

CatsEyes  23.07.2023, 12:56
@Hellola123

Was für'n Rechner ist das genau? Mal 'n anderen USB-Stick probiert?

Hellola123
Fragesteller
@CatsEyes

Lenovo und nein aber ich hab diesen USB-Stick schon ein Mal benutzt

CatsEyes  23.07.2023, 13:49
@Hellola123

Was genau hat nicht funktioniert, der RAM-Test? Was kam da als Fehler?