Windows Home Server?

4 Antworten

Neinnich möchte kein Unraid oder so da ich explizit einen desktop zum arbeiten brauche und nicht nur reine dateiverwaltung

Das widerspricht sich nicht, dafür gibt es VMs bzw. Container mit GUI. Unraid (oder TrueNAS) würde dafür durchaus Sinn machen.

Klaro kannst du Windows Server auch als Privatmensch nutzen...

ich habe das langbe Jahre so gemacht, denn es gibt immer noch Spiele, die einen Windowsserver erfordern...

momentan habe ich noch 2 Kisten im Keller stehen, die weg sollen, wenn du intresse hast, dann schreib mir ein Angebot...

Windows Server kannst du natürlich auch privat benutzen. Aber die Serverversionen sind für den Serverbetrieb optimiert, aber nicht unbedingt für Desktop. Da würde ich nicht unbedingt eine gute Gaming Performance erwarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Ich würde dir Proxmox empfehlen dort kannst du dann eine Virtuelle Maschine mit einem Plex Mediaserver installieren eine mit NAS Software wie OMV oder Ähnliches und eine VM mit einem normalen Windows wo du dich dann mit deinem Mac drauf verbinden kannst

Arksor
Fragesteller

ja aber ist dann vm nicht so optimal für gaming bzw generell leistungsintensirve programme

zTNGz  18.03.2024, 22:36
@Arksor

Kommt drauf an sollen nur Game Server auf dem System laufen oder auch wirklich Spiele wie GTA etc etc drauf laufen?

zTNGz  18.03.2024, 22:43
@Arksor

Leistungsintensive Programme sollten kein Problem darstellen habe aktuell auch auf einem System Proxmox und dort eine Windows VM und lasse dort manchmal paar Videos rendern läuft relativ schnell wenn du Programme hast die eine GPU benötigen schau das deine CPU VT-d (bei Intel CPUs) Vi (Bei AMD CPUs (IOMMU) hat und das Mainboard das auch unterstützt damit du die GPU direkt an die VM durchreichen kannst