Windows fenster verschieben laggt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ison04,

Es könnte mehrere Gründe geben, warum das Verschieben von Fenstern auf deinem Windows 10 PC langsam oder laggy ist. Hier sind einige mögliche Lösungen, die du ausprobieren könntest:

  1. Überprüfe, ob deine Grafikkartentreiber auf dem neuesten Stand sind. Veraltete Treiber können zu Leistungsproblemen führen. Du kannst die neuesten Treiber auf der Website des Herstellers deiner Grafikkarte herunterladen und installieren.
  2. Stelle sicher, dass deine Monitore mit der richtigen Bildwiederholrate konfiguriert sind. Gehe zu "Einstellungen" > "System" > "Anzeige" und überprüfe die Einstellungen für jeden Monitor. Wenn einer der Monitore auf eine falsche Bildwiederholrate eingestellt ist, kann dies zu Leistungsproblemen führen.
  3. Deaktiviere die visuellen Effekte von Windows, um die Leistung zu verbessern. Gehe zu "System" > "Erweiterte Systemeinstellungen" > "Erweitert" und klicke auf "Einstellungen" unter "Leistung". Wähle "Für optimale Leistung anpassen" und klicke auf "Übernehmen".
  4. Überprüfe, ob dein PC über genügend Speicherplatz verfügt. Ein voller Festplattenspeicher kann die Leistung beeinträchtigen. Lösche unnötige Dateien oder Programme oder erweitere deine Festplatte, wenn nötig.
  5. Prüfe, ob dein PC möglicherweise von Viren oder Malware infiziert ist. Scanne dein System mit einem Antivirus-Programm und entferne alle Bedrohungen, die gefunden werden.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir helfen werden, das Problem zu beheben!

Ison04
Fragesteller

danke, hab optimale leistung eingestellt seitdem geht es :D

Ison04
Fragesteller

Ist jetzt nach ein paar Tagen komischerweiße wieder da, wenn ich ein programm verschiebe ist es als würd ich die maustaste einfach loslassen und das programm bleibt stehen

Rlukas514  09.04.2023, 11:32
@Ison04

Es tut mir leid zu hören, dass das Problem wieder aufgetaucht ist. Hier sind ein paar weitere mögliche Lösungen, die du ausprobieren kannst:

  • Starte deinen PC neu und prüfe, ob das Problem weiterhin besteht.
  • Überprüfe, ob es Updates für Windows oder deine Anwendungen gibt und installiere diese.
  • Überprüfe, ob dein PC von einer anderen Anwendung oder einem Prozess überlastet wird. Öffne den Task-Manager und überprüfe die Auslastung von CPU, Speicher und Festplatte.
  • Deaktiviere alle unnötigen Hintergrundanwendungen und Prozesse, die Leistung beanspruchen.
  • Prüfe, ob das Problem auf einem bestimmten Monitor oder in einer bestimmten Anwendung auftritt. Wenn ja, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass das Problem mit dem Monitor oder der Anwendung zusammenhängt.
  • Führe eine Systemwiederherstellung durch, um auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen, an dem das Problem noch nicht aufgetreten ist.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir helfen werden, das Problem endgültig zu beheben.