Windows dns cache leeren?

2 Antworten

ipconfig /flushdns erfordert administrative Rechte. Die Eingabeaufforderung muss mit administrativen Rechten gestartet werden.

Wenn ein Dienst gerade im Hintergrund noch läuft, so kann es sein, dass der DNS-Cache durch erneute Anfragen bereits wieder etwas gefüllt ist.

Baby1414
Fragesteller

Danke, aber wie starte ich die administrativen Rechte?

mike230101  08.05.2023, 23:15
@Baby1414

Die Eingabeaufforderung nicht mit Links-Klick starten sondern mit Rechtsklick das Context-Menü öffnen und "Als Administrator starten" auswählen. Das Folgefenster mit "OK" oder "ja" bestätigen.

Baby1414
Fragesteller
@mike230101

Das hat leider nicht funktioniert. Hab mich als admin angemeldet aber die Daten werden einfach nicht gelöscht, obwohl die meldung kommt dass es gelöscht wurde.. was tun?

Starte mal eine cmd als admin und probiere's dann. Am einfachsten als Admin starten kann man, wenn man auf'm Desktop eine Verknüpung cmd erstellt und dies als Admin startet.

Baby1414
Fragesteller

Wie geht das? Wo kann ich das machen mit Admin?

CatsEyes  08.05.2023, 20:53
@Baby1414

Auf die Verknüpfung mit rechter Austaste klicken und dann "als Admin ausführen" anklicken.