Windows Bildschirmrotation per Knopfdruck ändern?

Wie es in den Einstellungen, oder Systemsteuerung geht weiss ich…

3 Antworten

du willst das Bild hochkant haben statt normal?

Das geht ganz einfach mit der Systemsteuerung. Bedenke aber dass auch die Maus sich dementsprechend verhält heißt hoch is dann seitlich usw...

Findste im Menü wo du die Auflösung einstellst da is auch bei Format ein Querformat in der Regel eingestellt, das einfach änden.

Stylingboy1970
Fragesteller

Da habe ich mich leider ein bisschen falsch ausgedrückt… Wie man diese in den Einstellungen ändert weiss ich schon aber suche nach einer art shortcut um die anzeige zu drehen… (seies eine verknüpfung zu einem script der die anzeige dreht, oder en simpler knopf in der taskleiste) um möglichst simpel und schnell die anzeige zu drehen…

ewigsuzu  24.10.2021, 22:34
@Stylingboy1970

also was einfacheres wär mir nich bekannt, aber wofür brauchste das eig? so oft muss man ein bild doch gar ned drehen.

Stylingboy1970
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich hab nen Surface laptop 4 mit AMD CPU und integrierter GPU also keine zusätzliche Graka…

Stylingboy1970
Fragesteller
@ewigsuzu

Oooh doch wenn mann darauf zeichnet denn praktisch jedes mal wenn du das display auf den Tisch legst oder normal aufstellst muss ich das display kehren… da dieser einen neigungswinkel von etwa 150 Grad oder so hat… hat der auch keinen rotationssensor :/

ewigsuzu  24.10.2021, 22:38
@Stylingboy1970

Wieso benutze denn kein Zeichentablett? Oder meinste das mit es rotiert nich?

Stylingboy1970
Fragesteller
@ewigsuzu

Also erstens das mit der Tastenkombo geht nicht wie schon in der Beschreibung gesagt… (habs eben wieder getestet)

und nein ein Zeichentablet ist unpraktisch da ich den laptop mit in die schule nimm und zur arbeit…

Denn ich schreibe Texte bzw. Notizen auf OneNote & Word von hand, erstelle Zeichnungen, usw alles direkt auf dem Display… als ob es ein stück papier währe… (Architekturbranche)

Zum ändern der Bildschirmausrichtung gibt es kein natives Batchkommando.

Auch Powershell hat in dieser Beziehung nichts von der Stange zu bieten.

Das Ändern der Bildschirmausrichtung ist Systemseitig eine recht komplexe Aktion, bei welcher Umfangreiche Strukturen involviert sind.

Dergleichen direkte Manipulationen liegen weit jenseits von Anfängerlevel.

Als fertiges Programm kann ich Dir Display empfehlen.

Getestet und für gut befunden.

Im zip sind sowohl 32bit als auch eien 64bit Executable enthalten

der Aufruf :

display64.exe /device 2 /rotate 90 /toggle

Dreht das Bild des angegebenen Monitors um 90° /toggle bewirkt ein Zurückdrehen beim nächsten Aufruf. Die Angabe des Gerätes ist optional

Usage:

  display64 [/brightness <value>] [/contrast <value>] [/device <index>]
        [/display [<level> [<mode>]]] [/listdevices] [/position <x> <y>]
        [/power <on|low|off|saver>] [/properties] [/rotate <angle> [/toggle]]   [/save] [/?]

Where:

  /brightness      Sets the brightness level of the selected monitor.
  /contrast        Sets the contrast level of the selected monitor.
  /device          Specifies the 1-based index of the monitor to select.
                    See the /listdevices parameter. (default: 1)
  /display         Sets the level of information that will be displayed and
                    optionally the translation mode.
                    <level> is either of the following values:
                     none    - no display at all.
                     normal  - standard display (default).
                    <mode> is either of the following translation modes:
                     text    - default mode.
                     unicode - UTF-16 mode (default).
                     utf8    - UTF-8 mode.
  /listdevices     Lists available monitors.
  /position        Sets the positional coordinates of the selected monitor
                    in reference to the desktop area.
                    The <x> and <y> coordinates can be negatives.
                    The primary display device is always located at 0,0.
  /power           Sets the power-saving mode.
                    <mode> is either of the following values:
                     on      - turns all monitors on.
                     off     - turns all monitors off.
                     low     - sets all monitors in low-power mode.
                     saver   - starts the screen saver.
  /properties      Displays properties of all or selected monitors.
  /rotate          Sets display orientation.
                    <angle> specifies the display orientation:
                     default - default orientation.
                     0       - natural orientation.
                     90      - rotated 90 degrees.
                     180     - rotated 180 degrees.
                     270     - rotated 270 degrees.
                     cw      - rotated 90 degrees clockwise.
                     ccw     - rotated 90 degrees counter-clockwise.
  /save            Saves monitor settings to nonvolatile storage.
  /toggle          Toggles between natural and specified orientation.
  /?               Displays this help message.

Ich bin kein Fan von 3.Anbietertools. Für den Hausgebrauch auf Deinem eigenen Rechner sollte es jedoch ausreichen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)
Stylingboy1970
Fragesteller

Perfekt Werde ich gleich mal versuchen…

Danke dir! :) gruss

Also wenn du auf dem Dekstop rechtsklickst kommst du in die Grafikeinstellungen. Bei Nvidia heißt das Nvidia Control Panel.

Dort git es einen Menüpunkt "Bildschirm drehen". Da klickst du auf einen Pfeil und dann auf Übernehmen.

Das geht mit Sicherheit auch mit einem Shell Skript. Aber ich glaube für deine Zwecke reicht das aber.