Windows auf andere Festplatte legen?

4 Antworten

Meine Idee war, Windows mit der aktuellen Festplatte neu installieren, per USB-Stick und dann das alte Windows zu löschen

Sehr gute Idee. Aber bevor du mit der Windows Installation anfängst, solltest du sicherheitshalber die alte Festplatte abstöpseln.

Produktschlüssel brauchst du nicht. Windows wird automatisch aktiviert, sobald eine Internetverbindung besteht.

Wie nutzt du Office 365, wenn es abgelaufen ist?

Marvin857
Fragesteller

ja werde ich machen

Marvin857
Fragesteller

Also ich benutze Office mit dem Produktschlüssel von damals und ist halt dann irgendwann abgelaufen aber Office läuft halt mit Word Excel und powerpoint immer noch obwohl es abgelaufen ist. So funktioniert es halt schon seit zirka 2 Jahre.

Physics96  22.04.2024, 18:43
@Marvin857

Du kannst damit vielleicht Dokumente lesen aber nicht bearbeiten. Es sollte ein Hinweis bezüglich der abgelaufenen Lizenz auftauchen.

Marvin857
Fragesteller
@Physics96

Tatsächlich kann ich das ohne Probleme nutzen, so wie es auch normalerweise ist

Ich würde mir auf der 4 TB m.2 NVMe ein ganz frisches Windows 11 mit Hilfe einen Windows-11-Installationssticks installieren und dann die ganzen Mainboardtreiber, Grafikkartentreiber usw aus dem Internet von den Herstellerseiten herunterladen und installieren. Die Aktivierung wird automatisch geschehen oder du klickst einfach in den Einstellungen auf -> System -> Aktivierung. Dann wird dein bisheriger Windows 10 Product Key automatisch zur Aktivierung von Windows 11 verwendet. Wenn du schon Windows 11 hattest auf der SSD, dann ist es das Gleiche.

Dann kannst du dich auch in deinen Microsoft Account anmelden, ein neues Abo abschließen für 69 Euro im Jahr und dann die Office Programme in ihrer ganzen Pracht benutzen.

Dann kannst du die Daten von deiner SSD übertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marvin857
Fragesteller

Da steht, dass es aktiviert ist, aber es war ein code für ein Jahr. Und das ist schon lange vorbei

das war bei meinem Laptop aber auch so

Also Windows und deren Programme (Adobe, Office und Windows Programme, KEINE SPIELE), kann man auf eine neue Platte rüber Klonen.

Aber Windows etc. sollte man immer auf eine separate Platte darauf machen.
Deswegen benutzen viele eien SSD oder schnelle M.2 Platte für Windows etc.

eine 4TB Fesplatte sollte man eher für Daten wie Spiele und Film, Fotos und Backup´s benutzen.

Du kannst es mit Programmen spiegeln ohne Windows neu zu aktivieren

Bei Office sieht das schon etwas schlechter aus

Wenn du ein Aktivierungscode hast (noch hast) einfach probieren ansonsten Key neu kaufen

Marvin857
Fragesteller

kann ich versuchen